Grundschule Weyerbusch wird Schwerpunktschule
Der SPD-Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner hatte sich dafür eingesetzt, dass der Schulstandort Weyerbusch als Schwerpunktschule anerkannt wird. Nun konnte Wehner Schulleiterin Renate Wickert die positive Nachricht überbringen, dass die Schule vom Land dafür ausgewählt wurde.
Weyerbusch. Die Bürgermeister-Raiffeisen-Grundschule Weyerbusch ist vom Land als neue Schwerpunktschule ausgewählt worden. Diese positive Nachricht konnte jetzt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner bei seinem Besuch der Grundschule an Schulleiterin Renate Wickert überbringen. Der SPD-Politiker hatte sich bei Bildungsministerin Doris Ahnen für eine Anerkennung des Schulstandortes als Schwerpunktschule eingesetzt. In Schwerpunktschulen werden behinderte und nicht behinderte Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet. Das Angebot stellt eine Erweiterung des integrativen Unterrichts in Rheinland-Pfalz dar, erklärt Wehner, der auch Mitglied im Bildungsausschuss des Landtags ist.
Renate Wickert zeigte sich hocherfreut und dankte Wehner für dessen Unterstützung. Man habe in Weyerbusch gute Voraussetzungen, die besondere Aufgabe als Schwerpunktschule umsichtig, kompetent und mit besonderem Engagement zu verwirklichen, zeigte sich die Schulleiterin überzeugt. Sie verwies auf die örtliche Nähe zum Förderkindergarten. Seitens der betroffenen Eltern sei immer wieder der Wunsch an die Schulleitung herangetragen worden, ihre beeinträchtigten Kinder in der Grundschule Weyerbusch beschulen zu lassen.
Wickert unterstrich das besondere Engagement des Lehrerkollegiums. In diversen Dienstbesprechungen und im Rahmen eines Studientages habe man sich intensiv mit dem Thema Inklusion auseinandergesetzt. So konnten schon im letzten Schuljahr Kinder mit entsprechend festgestelltem Förderbedarf zieldifferent vor Ort unterrichtet werden.
In der Auswahl als Schwerpunktschule sieht Thorsten Wehner eine weitere große Chance für die zukünftige Entwicklung des Schulstandortes. Der SPD-Politiker hatte bereits vor einigen Jahren beim Ministerium dafür geworben, dass in Weyerbusch eine Ganztagsschule eingerichtet werden konnte. Und das mit Erfolg: Fast die Hälfte der Schülerinnen und Schüler nehme inzwischen dieses Angebot an, berichtete Schulleiterin Wickert.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!