Kreissparkasse fördert Sportabzeichen mit 35.980 Euro
Auch im Jahr 2013 animierte die Kreissparkasse Altenkirchen wieder mit einem kreisweiten Wettbewerb zum Absolvieren des Deutschen Sportabzeichens. Am Montagabend war anlässlich der Ehrung der Sportabzeichen zu einer Feierstunde in die Schalterhalle der Kreissparkasse eingeladen.
Altenkirchen. Den symbolischen Spendenscheck über einen Gesamtbetrag von 35.980 Euro konnte Kreissparkassenvorstandsvorsitzender, Dr. Andreas Reingen, am Montagabend im Rahmen einer Feierstunde zur Ehrung der absolvierten Sportabzeichen an den Vorsitzenden des Sportkreises Altenkirchen, Dr. Michael Weber. Im Anschluss daran konnten rund 60 Vertreter von Schulen und Vereinen ihre persönlichen Glückwunschschreiben in Empfang nehmen.
Kreissparkassenvorstandvorsitzender, Dr. Andreas Reingen, beglückwünschte die anwesenden Vertreter zu der großen Anzahl erfolgreicher Sportler. Die Förderung habe zu einer Wiederbelebung des Sportabzeichens geführt. „Wir haben ein Spitzenergebnis in Rheinland-Pfalz erzielt“, so Reingen.
Dies unterstrich auch der Leiter des Bereichs Marktsteuerung, Johannes Kaspers, der eine Statistik zur zahlenmäßigen Entwicklung der absolvierten Sportabzeichen im Kreis Altenkirchen präsentierte. Auch 2013 bewegte man sich mit 3.118 absolvierten Sportabzeichen auf einem sehr hohen Niveau, vor allem, wenn man sich einmal die Zahlen vor Beginn der Förderung durch die Kreissparkasse ansieht; so wurden 2010 nur rund 967 Abzeichen absolviert.
Bei den Vereinen im Kreis Altenkirchen machte die ASG Altenkirchen mit 139 absolvierten Sportabzeichen das Rennen, gefolgt von der SG Westerwald mit 112, dem Daadener Turnverein mit 110, dem VfB Wissen mit 108, der DJK Herdorf sowie der DLRG Altenkirchen mit 72 Abzeichen.
Bei den Schulen belegte das Westerwald-Gymnasium Altenkirchen mit 383 absolvierten Abzeichen den ersten Platz, gefolgt vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf mit 328, dem Kopernikus-Gymnasium Wissen mit 188, der Westerwaldschule Gebhardshain mit 183, der Marion-Dönhoff-Realschule Plus Wissen mit 163, der RealschulePlus Daaden mit 129, der Michael Grundschule Kirchen mit 128 und der IGS Betzdorf/Kirchen mit 105 Abzeichen.
Außerdem konnte Johannes Kaspers, neben Grüßen aus dem Deutschen Haus in Sotchi nach Altenkirchen, zwei erfolgreiche Sportler des Jahres 2013 im Rahmen der Feierstunde willkommen heißen. Die sechsjährige Salome Gritzan (Jahrgang 2007) absolvierte im vergangenen Jahr ihr erstes Sportabzeichen und will auch 2014 wieder einen neuen Versuch starten. Herbert Rösslin (Jahrgang 1938) hingegen ist schon ein wahres Urgestein, wenn es ums Absolvieren von Sportabzeichen geht. 2013 bewerkstelligte er dies zum 47. Mal. Beide erhielten von Johannes Kaspers ein Präsent für ihre Leistungen.
Die Kreissparkasse will durch den finanziellen Einsatz die sportlichen Werte wie etwa Leistungs- und Wettbewerbsorientierung, Teamgeist und Fairness fördern, zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls beitragen und einen Eckpfeiler regionaler Identität bilden. Unter anderem unterstützt sie die LG Sieg, die Sparkassen City-Night und überregional spielende Fußballvereine, um nur ein paar zu nennen.
Dr. Michael Weber, Vorsitzender des Sportkreises Altenkirchen, äußerte seinen Stolz und seine Freude über das tolle Ergebnis, dass man im Kreis Altenkirchen erzielen konnte. Gleichzeitig dankte er der Kreissparkasse für deren Unterstützung. „Das sind schon erhebliche Summe, die Sie hier Jahr für Jahr auskehren“, so Weber und betonte in diesem Zusammenhang, dass die Vereine wie auch Schulen diese Geld gut gebrauchen können und sie gerne annehmen. Weber hofft, diese gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den kommenden Jahren fortsetzen zu können.
Auch im Jahr 2014 wird die Kreissparkasse Altenkirchen ihren erfolgreichen Sportabzeichen-Wettbewerb fortsetzen. Teilnehmende Schulen und Vereine können ihre Ergebnisse bis zum 15. Dezember einreichen. Die Förderbeträge von zehn Euro je Abzeichen sowie 100 Euro Grundförderung bleiben bestehen. (bk)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |