MGV "Liedertafel" feiert 140-jähirges Bestehen
Im Rahmen der Jahresversammlung des MGV "Liedertafel" 1874 Hamm gab es die Betätigung des amtierenden Vorstandes, Vorsitzender bleibt Gerd Krämer. Das 140-Jährige Bestehen des Vereins soll mit einem Stiftungsfest im Mai gefeiert werden.
Hamm. Keine außergewöhnlichen Veränderungen gab es bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des MGV "Liedertafel". Nachdem Ortsbürgermeister und Liedertafel-Sänger Bernd Niederhausen als Versammlungsleiter die notwendigen Weichen für die Wiederwahl des 1. Vorsitzenden gestellt hatte, sorgte dieser in einem anschließenden Wahlmarathon für den Rest. Der alte und neue Vorsitzende Gerd Krämer wird mit seiner bewährten Mannschaft weitermachen.
In ihren Ämtern bestätigt wurden Manfred Geldsetzer (stellv. Vorsitzender), Friedhelm Geiler (Schriftführer), Jörg Brück (stellv. Schriftführer), Kurt Reider (Kassenwart), Andreas Geldsetzer (stellv. Kassenwart), Hans-Dietmar Ludwig (Notenwart), Dietmar Koch (stellv. Notenwart) sowie Peter Hoffmann (Beisitzer). Kassenprüfer für die kommenden zwei Jahre sind Gerhard Bernd, Volker Niederhöfer und Helmut Hain. Einen Musikausschuss wird es in Zukunft nicht mehr geben.
Zuvor hatte der stellv. Schriftführer Jörg Brück in seinem Bericht über das abgelaufene Sängerjahr die Aktivitäten noch einmal Revue passieren lassen. Die Sänger waren zu Gast bei vielen Festen befreundeter Vereine. Der Chor beteiligte sich unter anderem auch an dem Benefiz-Konzert zu Gunsten des Haus Marienberge in Elkhausen, welches am 1. Mai durch einen Brand stark beschädigt worden war. Ehrensache für die Sänger der Liedertafel. Denn als im Jahr 2007 der damalige Chorleiter Horst Manz plötzlich verstarb war es der Leiter dieser Einrichtung, Herr Hans-Georg Rieth, der kommissarisch die Chorleitung übernahm. So konnte der Probenbetrieb bis zur Verpflichtung eines neuen Chorleiters aufrecht erhalten werden.
Nur wenige Einladungen mussten in Ermangelung von Sängern abgesagt werden. Künstlerischer Höhepunkt war, wie in den vergangenen Jahren bereits, der Auftritt der "Liedertafel" bei der Nacht der Genüsse. Der Chor ist dort, neben den anderen Stammkünstlern, inzwischen ein fester Bestandteil des Programms geworden.
Auch der Vorsitzende Gerd Krämer war in seiner Begrüßungsansprache bereits auf die Aktivitäten des Chores eingegangen und hatte hier besonders dem Chorleiter Peter Brenner gedankt, der maßgeblich für den gesanglichen Erfolg verantwortlich sei.
Im anschließenden Ausblick auf das neue Sängerjahr hob der Vorsitzende neben einigen bereits vorliegenden Einladungen, einen Punkt besonders hervor. In diesem Jahr blickt der MGV Liedertafel auf sein 140-jähriges Bestehen zurück. Die entsprechenden Festlichkeiten werden am 17. und 18. Mai im Kulturhaus Hamm stattfinden. Der Monat Mai wurde bewusst gewählt, da sich die Gründerväter des Chores erstmals im Mai 1874 zur Pflege des Gesangs zusammenfanden. Eröffnet werden die Festlichkeiten mit einem Liederabend am Samstag. Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen eines Frühschoppens mit Freundschaftssingen. Natürlich ist an beiden Tagen für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.
Auch anlässlich der Nacht der Genüsse wird die Liedertafel wieder zu hören sein. Und, nachdem es in den vergangenen Jahren immer wieder Schwierigkeiten bei der Organisation gab, soll in diesem Herbst auch wieder ein Ausflug mit den Sängerfrauen stattfinden.
Die Sänger der "Liedertafel" treffen sich immer dienstags um 20 Uhr zur Probe im Kulturhaus Hamm. Interessierte Sänger, erfahrene wie unerfahrene, sind immer herzlich willkommen.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!