Region |
Berufsbildung in Europa beleuchtet
Jürgen Strüder, Sudiendirektor an der BBS Betzdorf-Kirchen, nahm jetzt an einem fünftägigen Arbeitstreffen zum Thema "Berufs- und Erwachsenenbildung in Europa in Den Haag als deutscher Vertreter teil.
Kirchen. Unter dem Motto "Berufs- und Erwachsenenbildung in Europa" kamen Bildungsexperten aus neun europäischen Staaten zu einem fünftägigen Arbeitstreffen in Den Haag zusammen. Als deutscher Vertreter nahm Jürgen Strüder, Studiendirektor an der BBS Betzdorf-Kirchen, an der Veranstaltung im Rahmen des Aktionsprogramms der Europäischen Union im Bereich des lebenslangen Lernens teil.
Auf dem Programm stand unter anderem eine Veranstaltung im niederländischen Kultusministerium, die dem Austausch über erfolgreiche organisatorische und unterrichtliche Gestaltungsformen in diesem Bildungssektor diente. Weiterhin wurde über schulische Probleme und deren Lösungsansätze in den verschiedenen europäischen Ländern informiert und diskutiert.
Durch Besuche an berufsbildenden Schulen vertieften die Teilnehmer ihren Einblick in das niederländische Schulsystem und erhielten die Möglichkeit, mit Schulleitungen, Lehrern und Schülern Erfahrungen auszutauschen. "Eine wesentliche Erkenntnis dieses Arbeitstreffen ist, dass das deutsche System der dualen Berufsausbildung mit den Lernorten Schule und Betrieb nach wie vor einen sehr hohen Ausbildungsstandard im europäischen Vergleich sicherstellt und für viele Länder eine Vorbildfunktion für die Entwicklung des eigenen beruflichen Schulsystems darstellt", so Strüder. Auch im Bereich des Aufbaus und der Umsetzung schulischer Qualitätsstandards sieht der Berufspädagoge die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen auf einem guten Weg. "Diese positiven Aspekte müssen durch eine gezielte Entwicklung der berufsbildenden Schullandschaft in unserer Region unterstützt werden." Strüder unterstreicht in diesem Zusammenhang, für wie wichtig er die Einrichtung eines technisch ausgerichteten beruflichen Gymnasiums am Standort Betzdorf-Kirchen erachtet, um so die Ausbildung des dringend benötigten Ingenieurnachwuchses zu unterstützen.
xxx
Foto: Studiendirektor Jürgen Strüder (Mitte, BBS Betzdorf-Kirchen) in der Diskussionsrunde. Jan Lütje Schipholt (stehend) vom niederländischen Kultusministerium informiert die Teilnehmer über das niederländische berufliche Bildungswesen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.