Werbung

Nachricht vom 06.03.2014    

Vortrag zum Thema "Kreuz und Licht"

Die kfd-Frauen in Schönstein bieten einen Vortrag zum Thema "Kreuz und Licht" und einen Malkurs, der das Thema aufgreift. Die vorösterliche Zeit und das Frühlingserwachen, die vielfältigen Gestaltungen des Kreuzes und die Symbolkraft stehen dabei im Mittelpunkt.

Foto: Veranstalter

Wissen-Schönstein. "Im Licht der Ostersonne bekommen die Geheimnisse der Erde ein anderes Licht.“ Ein schönes Zitat von Friedrich von Bodelschwingh.

Was sind das für Geheimnisse? Und vor allem: was ist das für ein Licht, die Ostersonne? Ostern ist das zentrale Fest der Christenheit. Gott ergreift Partei für das Leben. Die Gläubigen feiern die Auferstehung Christi. Tod, Angst und Verzweiflung sind endlich, sie haben nicht das letzte Wort – von dieser Zuversicht und Hoffnung handelt das Osterfest.

Als Vorbereitung auf das Osterfest und zum Einstieg in zwei Malkurse findet am Mittwoch, den 19. März, um 19:30 Uhr im Pfarrheim von Wissen-Schönstein (Brixiusstraße 15) ein Vortrag mit dem Thema „Kreuz und Licht“ statt. Ziel des Vortrags ist es das Kreuz nicht nur zu sehen, sondern es auch zu verstehen. Dabei geht der Dozent Kreisdechant Pfarrer Martin Kürten auf die unterschiedliche, vielfältige Gestaltung des Kreuzes im Lauf der Geschichte ein.

Im Anschluss an den Vortrag berichtet die Malerin Christina Stoschus-Schumann über Möglichkeiten der künstlerischen Umsetzung.



"Gönnen Sie sich eine Pause vom Alltag und genießen Sie die Farbenwelt. Machen Sie mit beim fröhlichen Malen von Lichtkreuzen und anderen faszinierenden Momenten der Natur. Lassen Sie sich von allem inspirieren, was die Natur uns im Frühling schenkt", so die Veranstalter.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Materialien können gegen eine Pauschale von 7 Euro erworben werden. Für den neunstündigen Malkurs (12 Schulstunden) berechnet die kfd pro Teilnehmer 46 Euro. Der Vortrag ist kostenlos.

Die Malkurse sind montags ab dem 24. März von 9.30 - 12.30 Uhr und freitags ab dem 21. März von 19 bis 22 Uhr. Es folgen jeweils zwei weitere Termine. Veranstalter ist die kfd Schönstein mit Unterstützung des katholischen Bildungswerkes Marienthal der Erzdiözese Köln.

Um Anmeldung wird per Telefon 02742-71278 oder mail mwinninghoff@t-online.de gebeten. Möchten Sie gerne zu anderen Zeiten malen? Dann setzen Sie sich bitte persönlich mit der Künstlerin unter der Telefonnummer 02294-9000140 oder per mail info@die-malwerkstatt.de in Verbindung.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Weitere Artikel


Protest gegen Regenwaldzerstörung

Greenpeace-Aktivisten informieren am 9. März Verbraucher in Hachenburg über Zerstörung des Regenwaldes ...

JU Betzdorf fordert Ausbau von Gewerbeflächen

Den Wirtschaftsstandort Betzdorf ausbauen und dies schnell - das fordert die Jungen Union. Gewerbeflächen ...

Internet und Telefon über das TV Kabel

Kabel Deutschland teilt mit, das es eine leistungsfähige Alternative zu DSL im Raum Altenkirchen gibt ...

Sozial engagierte Kulturinitiativen gesucht

Der "Otto-Wels-Preis für Demokratie" der SPD-Bundestagsfraktion ist ausgeschrieben. Die heimische Bundestagsabgeordnete ...

Weltweit tätiges Unternehmen besucht

WEW Westerwälder Eisenwerk GmbH in Weitefeld öffnete am 28. Februar für die Wirtschaftsjunioren ihre ...

Delegiertentag des Kreis-Chorverbandes

Der Kreis-Chorverband lädt zum Delegiertenag nach Weyerbusch ein. Neben den Regularien steht die Neufassung ...

Werbung