Ausstellung im Kulturhaus Hamm eröffnet
Im Kulturhaus Hamm wurde die Ausstellung „Fernweh – Weite suchen“ eröffnet. Acht heimische Künstler stellen auf Fotos, Gemälden, Plastiken und Grafiken Aufenthalte in aller Welt dar, um den Betrachter in die Ferne träumen zu lassen.

Hamm. Eigentlich war sie ja gedacht, um sich in der Kälte des frühen März in die Ferne wegzuträumen. Stattdessen fand sie bei einem Wetter statt, bei dem manche schon ans Grillen dachten. Der Vernissage zur neuen Ausstellung im Kulturhaus Hamm tat das keinen Abbruch: Zahlreiche Besucher erfreuten sich an den Werken von gleich acht heimischen Kunstschaffenden.
Nina Berkulin, Christel Bock, Werner Eitelberg, Karo Mast, Charlene Hundhausen, Petra Moser, Volker Niederhöfer und Ursula Schulz sind es, die mit ihren Fotos, Gemälden, Grafiken und Plastiken zur Schau "Fernweh - Weite suchen" beitragen. Sie erzählen auf ihre jeweilige Art von Aufenthalten in aller Welt.
Griechische Inseln und bunt gekleidete südamerikanische Damen sind da ebenso zu sehen wie Nordlichter und sogar ein Pinguin in der Antarktis. Zusammen mit der Umsetzung in grundverschiedenen Materialien und Stilen kann es kaum eine Ausstellung geben, die bunter wäre und einen besseren Einblick in die Vielfalt heimischer Hobbykunst gäbe.
Bei der Vernissage lieferte Volker Niederhöfer, gleichzeitig Aussteller und unermüdlicher Organisator von "Events" im Kulturhaus, einen ersten Überblick zur Schau, verwies aber sogleich darauf, dass das persönliche Gespräch mit den jungen und älteren Kunstschaffenden die bessere Möglichkeit sei, Informationen zu erhalten. Viele folgten diesem Rat, und so entwickelten sich viele lebhafte Gespräche.
Die Ausstellung "Fernweh - Weite suchen" ist noch bis 11. April im Kulturhaus zu sehen.
Die nächste Kunstausstellung im Kulturhaus Hamm wird der Kölner Kunstkreis bestreiten, wie Niederhöfer noch informierte. Dabei soll es auch humorvolle Einblicke von zwei pensionierten Lehrerinnen geben, die Sprachkurse veranstalten - für Kölsch. (SPA)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() |