Region |
Senioren des Dorfes gut unterhalten
Die Schöneberger Dorfgemeinschaft bereitete ihren Senioren einen unterhaltsamen Nachmittag mit Liedern, Vorträgen und gar einem Ballett.
Schöneberg. Mit dem Lied "Grüß Gott, du schöner Maien" begrüßte der Gemischte Chor Schöneberg unter der Leitung von Angelika Schneider im evangelischen Gemeindehaus die Schöneberger Senioren zum Lieder- und Senioren-Nachmittag. Mit Klavierspiel hatte zuvor Angelika Schneider auf diesen Vortag eingestimmt. Einen Willkommensgruß richteten die Vorsitzende des Chores, Bärbel Mockenhaupt, und Ortsbürgermeister Jürgen Schneider an den Hausherren Pastor Bernd Hennrich mit Gattin.
Zwischen den Beiträgen des Chores präsentierte Karl-Heinz Schmidt als Solist die beiden Beiträge "In den heiligen Hallen" aus der "Zauberflöte"und "Die Uhr" von Carl Löwe. Die Jägerei war Thema von Herbert Grab in seiner Geschichte. Sie befasste sich mit der Lederhose vom Urgroßvater. Aus dem Hirsch wurde eine Lederhose, die über die Jahre ihre Farbe und ihre Beweglichkeit veränderte, irgendwann gar stehen konnte. Generationen kamen und gingen, doch die Lederhose blieb stehen. "Selbst der kleinste Fleck braucht Licht", meinte Moderatorin Bärbel Mockenhaupt.
Den Sonnenschein brachten sechs junge Männer der Schöneberger Dorfgemeinschaft. Sie hatten einen Balletttanz einstudiert und brachten ihn so gekonnt rüber, dass sie ihn nach einer kurzen Pause noch einmal aufführen mussten. Schöneberg, so Ortsbürgermeister Schneider, habe mit der Dorfgemeinschaft neben dem Gemischten Chor eine weitere Bereicherung erfahren. Der Chor leitete zwei Beiträgen den Endspurt des kurzweiligen Nachmittages ein. Mit einem Lied des Heimatdichters aus der Nachbargemeinde Neitersen, Erwin Sohnius verabschiedete Schneider die Senioren. Der Chor seinerseits vollbrachte das mit dem "Friedensgebet". (wwa)
xxx
Der Gemischte Chor Schöneberg. Fotos: Wachow
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |