Der Umweltkompass 2014 ist da
Der neue Veranstaltungskalender, der der Agenda 21 in der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder – Landschaft, Leistung, Leute“ der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis entspringt, zeigt, dass die Region Westerwald viel zu bieten hat.
Kreis Altenkirchen. Der Umweltkompass 2014 ist neu erschienen. Der Veranstaltungskalender der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis zeigt wieder, dass die Region Westerwald für den Natur , Garten oder Wanderfreund viel zu bieten hat. Bei zahlreichen Veranstaltungen kann die Natur in vielfältiger Form erlebt und begriffen werden. Das Spektrum reicht von Obstschnittkursen über geführte Wanderungen für die ganze Familie bis hin zahlreichen Angeboten rund um das Thema Kräuter. Vogelstimmenwanderungen, Amphibienschutz, Schmetterlingsexkursionen und Pilzwanderungen greifen einzelne Themen der Ökologie auf.
Besonders erwähnenswert sind die umweltpädagogischen Angebote für Kinder an den Wochenenden und in den Ferien. Walddetektive können in den Fußstapfen von Sherlock Holmes die Geheimnisse der Natur ergründen, die Söhne und Töchter Winnetous im wilden Westerwald Abenteuer bestehen.
Der Umweltkompass ist ein Projekt der Agenda 21 in der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder – Landschaft, Leistung, Leute“ und wird zum sechsten Mal von den drei Landkreisen in einer Gemeinschaftsproduktion herausgegeben. Er soll den Menschen, die im Westerwald zuhause sind sowie auch den Gästen der Region einen Überblick über die vielfältigen Angebote der Naturschutzorganisationen, engagierte Privatpersonen, der Forstverwaltung, Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung geben.
Wer gerne mal bekannte Pfade verlassen möchte sollte die neuen Wege in den Naturparken Rhein-Westerwald und Nassau ausprobieren. Im Naturpark Rhein-Westerwald lädt beispielsweise der neue Wanderweg Iserbachschleife ein, begangen zu werden. Und im Norden des Landkreises Altenkirchen lockt der neue Natursteig Sieg.
Naturexperten bieten Informationen zum Vogel des Jahres, dem Grünspecht, sowie vielen weiteren spannenden Tierarten wie Sing- und Greifvögel, zu Fledermäusen oder auch dem Feuersalamander. In einer lauen Juninacht kann über die Glühwürmchen, die Leuchtkäfer des Abendhimmels, Außergewöhnliches erfahren werden. Aber auch gesellige Ereignisse warten auf Besucher. Weinerlebnisse, Bauernmärkte und Apfelfeste, um nur einige zu nennen, bieten Nützliches und versprechen kulinarische Genüsse. Für die Planung vieler Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Der Button mit dem Telefon weist darauf hin.
Der Umweltkompass steht als Download auf der Kreis-Internetseite www.kreis-altenkirchen.de bzw. unter www.wir-westerwaelder.de zur Verfügung. Außerdem ist er bei der Kreisverwaltung und allen Verbandsgemeinden zu erhalten. Er kann bei der Kreisverwaltung gerne auch unter der Telefonnummer 02681-812652 oder per E-Mail an olaf.riesner-seifert@kreis-ak.de angefordert werden.