Für Sommer-Forscher-Camp jetzt anmelden
Das Bergbaumuseum und das Jugendamt des Kreises Altenkirchen bieten im Rahmen der Ferienbetreuung auch in diesem Jahr das Sommer-Forscher-Camp an. Das viertägige Ferienvergnügen im August ist für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren gedacht, Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Herdorf-Sassenroth. Das viertägige Forscher-Camp des Bergbaumuseums in Herdorf-Sassenroth ist in den Sommerferien schon zur festen Einrichtung geworden. Auch in diesem Jahr können 8 bis 12 Jahre alte Kinder vom 19. bis 22. August in der Zeit von 9 bis 16 Uhr teilnehmen.
Die Maßnahme der Ferienbetreuung wird in Zusammenarbeit des Kreisjugendamts und des Bergbaumuseums gemeinsam mit Susanne Wilmsen von Sport- und Erlebnisevents durchgeführt. Die Kinder erhalten täglich eine warme Mittagsverpflegung, die im Preis bereits enthalten ist. Im Bedarfsfall ist nach Absprache morgens eine Vorabbetreuung der Kinder schon vor dem Veranstaltungsbeginn möglich.
Ausgangspunkt für alle Unternehmungen ist das Bergbaumuseum. Von dort aus werden zunächst die umliegenden Wälder aus dem Blickwinkel der frühen Eisenerzsucher und Siedler erkundet. Mehr und mehr werden die Kinder dann selbst zu Forschern, die mit modernen GPS-Geräten interessante Plätze im Wald aufspüren. Der Blick wird geschärft längst vergangene Zeiten in der Landschaft zu erkennen.
Kreativität und Teamgeist sind hierbei stets gefragt. Höhepunkte der Veranstaltung sind sicherlich die Keltenspiele, eine Mineraliensuche (Funde dürfen behalten werden, Hammer und Schutzbrille werden gestellt) und eine GPS-Teamrallye mit geheimnisvollem Ziel. Alle Teilnehmer erhalten ein Diplom.
Die Teilnahmegebühr für die viertägige Veranstaltung inklusive Mittagessen beträgt 51 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen nimmt das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen ab sofort unter Telefon (02744) 6389 entgegen.