SPD Horhausen stellt Kandidaten vor
Der SPD Ortsverein Horhausen nominierte die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl. Die Liste umfasst alle Ortsteile der Ortsgemeinde. Spitzenkandidat ist Christoph Orthen, seit 15 Jahren 1. Beigeordneter.
Horhausen. Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Horhausens kürten jüngst unter dem Beisein politisch Interessierter Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl im Mai 2014. Spitzenkandidat wie in den Vorjahren ist wieder der 46-jährige Christoph Orthen aus Huf, nunmehr bereits seit 20 Jahren im Rat und seit 15 Jahren Beigeordneter.
Ihm folgen auf den nächsten Plätzen die erfahrenen Ratsmitglieder Ursula Kamp-Nikolaus, Georg Heip und Petra Eul-Orthen (Huf). Weitere Mitstreiter sind Rainer Mauer, Peter Bohnenkämper, Doris Ecker, Alexander Kosub (Luchert), Martina Bresgen, Ulrich Lipp (Luchert), Martha Schmidt, Edwin Burkart, Peter Ecker, Markus Mauer, Peter Müller und Hans Evers.
Sie alle wollen im Miteinander für den neuen Gemeinderat in Horhausen antreten, rund ein Drittel der Kandidaten sind Frauen. Der jüngste Kandidat ist 23 Jahre alt, der älteste 72.
„Ich freue mich sehr darüber, dass es uns wieder gelungen ist zum Wohle der Gemeinde bewährte und engagierte Mitstreiter für eine Liste zu begeistern! Es ist heute nicht mehr selbstverständlich so viele ehrenamtliche Freiwillige zu finden, die bereit sind sich für die Belange der Gemeinde in Ihrer Freizeit einzusetzen!“ – so Christoph Orthen, Fraktionsvorsitzender und Beigeordneter der Gemeinde.
Insgesamt 16 Personen aus allen drei Ortsteilen bewerben sich um einen Platz im Gemeinderat. Die SPD will an die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre anknüpfen und diese mit Tatkraft und Engagement fortführen. In vielen regelmäßigen und unregelmäßigen Veranstaltungen der Gemeinde sowie bei der regelmäßigen Aufgabenerfüllung sind Mitglieder der SPD-Fraktion tragende und zuverlässige Säulen der Politik in den gesellschaftlichen Aufgaben in der Gemeinde Horhausen.
Wichtige Erfolge sind insbesondere Teilaspekte aus dem seinerzeit erstellten Verkehrskonzept – hier insbesondere auch die Errichtung der Fußgängerampel in der Ortsmitte, die zu einer erheblich erhöhten Sicherheit der Fußgänger und auch zu einer Verkehrsregulation bei der Ortsdurchfahrt sorgt. Auch bei anderen wichtigen Projekten, z.B. Sanierung der Kreisstraße K 4, Renaturierung des Hufer Bachtals, Neubau des Kindergartens, Neuansiedlung von Gewerbebetrieben im Industriegebiet oder als Wegebereiter für den neuen Busbahnhof an IGS und Grundschule hat die Fraktion aktiv mitgewirkt und positiv unterstützt.
Die Liste berücksichtigt nicht nur ein personelles Angebot aus allen Ortsteilen, sondern bildet auch eine gesunde Mischung aus allen Altersbereichen und Bevölkerungsgruppen. So bilden die Bewerber als Spiegelbild der Gesellschaft ein gutes Wahlangebot engagierter Personen. Mit einer Mischung aus erfahrenen und neuen Bewerbern sowie einem breiten Spektrum beruflicher Herkunft, offen auch für Nicht-Parteimitglieder.
Zu den Inhalten und Zielen für die kommende Wahlperiode wird die SDP-Fraktion im Gemeinderat rechtzeitig zur Wahl noch Stellung nehmen. Bei Fragen und Anregungen kann sich Jedermann gerne an die Bewerberinnen und Bewerber oder den Fraktionsvorsitzenden wenden. Kontakt: Christoph Orthen, Huf (orthen.c@web.de oder 02687-2548) oder Ursula Kamp-Nikolaus, Horhausen (02687-322).
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!