Bezirksverband Marienstatt ermittelt neue Majestäten
Am Samstag, 12. April werden die Schützenbruderschaften im Bezirk Marienstatt ihre neuen Majestäten ermitteln. Die Bezirksmajestäten werden beim Königsball am 10. Mai proklamiert. In diesem Jahr wird auch der Bezirkskaiser ermittelt. Das geschieht ähnlich wie beim jährlichen Vogelschießen.
Birken-Honigsessen. Schützenschwestern, Schützenbrüder sowie die Schützenjugend des Bezirksverbandes Marienstatt im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. treffen sich am Samstag, 12.April, um 14 Uhr im Schützenhaus der St.-Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen zum Wettkampf um die Titel der neuen Bezirksmajestäten.
Im Laufe des Nachmittages ermitteln die Schülerprinzen, Prinzen und Bambinis aus den sieben dem Bezirksverband angehörenden Bruderschaften Friesenhagen, Gebhardshain, Mudersbach, Niederfischbach, Selbach, Schönstein und Birken-Honigsessen ihre Bezirksmajestäten. Diese werden den Bezirksverband Marienstatt beim Schießen anlässlich des diesjährigen Diözesanjungschützentages am 17.August in Düsseldorf-Benrath vertreten.
Neben den Jungschützen sind auch die amtierenden Seniorenmajestäten eingeladen. Sie werden ihre diesjährige Bezirksmajestät ermitteln, welche im Rahmen des Bundesfestes vom 19. bis 21. September in Kerkrade/NL am Schießen um den Titel der Bundesmajestät teilnehmen kann.
Das Bezirksschießen um die Würde der Bezirksmajestäten wird als Scheibenschießen durchgeführt. Das Schießen der Bambinis erfolg mit Lasergewehr. Die neuen Bezirksmajestäten werden im Laufe des Bezirkskönigsballes am 10. Mai im Pfarrheim in Birken-Honigsessen proklamiert.
Als Besonderheit wird dieses Jahr der Bezirkskaiser ausgeschossen. Teilnahmeberechtigt sind alle Majestäten der Bruderschaften aus den Jahren 2008 bis 2012 und alle noch lebenden Bezirkskönige und Bezirkskaiser. Im Gegensatz zu allen anderen Majestäten wird beim Schießen um die Kaiserwürde auf einen hölzernen Aar geschossen. Damit ist diese Majestät auch die einzige Majestät die bereits am Bezirksschießen feststeht. Die Insignien erhält der neue Bezirkskaiser dann aber auch erst am Bezirksball. Der Kaiser wird sein Amt bis zum nächsten Bezirkskaiserschießen 2017 ausüben.
Der Bezirksverband würde sich über eine rege Teilnahme beim Bezirkskaiserschießen auch von den Bewohnern der Ortsgemeinden sehr freuen.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!