Vorschulkinder besuchten Heimatmuseum
Das Haus der Heimatfreunde in Hamm war Ziel eines Besuches einer Gruppe des katholischen Kindergartens St. Joseph. Im Projekt "Unser Dorf" lernten die Kinder öffentliche Einrichtungen kennen und viel Spaß bereitete der Museumsbesuch.
Hamm/Sieg. Neun Kinder der „Schultütenbande“ (Vorschulgruppe) des katholischen Kindergartens St. Josef in Hamm besuchten mit ihrer Erzieherinn Melanie Jung und der Kindergartenleiterin Karin Tschorn das Heimatmuseum „Haus der Heimatfreunde“ in der Siegstraße 5 in Hamm.
Das von Melanie Jung ausgearbeitete Projekt "Unser Dorf" soll den Kindern das Leben, die öffentlichen Gebäude und die Geschäfte in Hamm näher bringen. So war man auch schon in der Hammer Post, wo jedes Kind die Gelegenheit hatte einen Brief an die Eltern zu senden.
Im Heimatmuseum fand besonderes Interesse das Klassenzimmer aus dem Jahr 1949 und die Küchen- und Hausratsgegenstände. Den Kinder wurde die Arbeit mit den Geräten erläutert. Mit einem Lied bedankte sich die Kindergartengruppe bei den ehrenamtlichen Museumsleitern Klaus Schumacher und Dieter Born.
Das Haus der Heimatfreunde in der Siegstrasse 5 in Hamm ist ab dem 2. Mai immer freitags von 15 bis 17 Uhr geöffnet.
Nach Voranmeldung bei Klaus Schumacher Rufnummer: 0160 2004869 oder Dieter Born Rufnummer: 02682 969565 können weitere Termine vereinbart werden.
Der Besuch ist kostenlos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!