4000 Euro für soziale Projekte
Die Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen und die Reiner Meutsch Stiftung Fly and Help erhielten eine Spende der Kreissparkasse Altenkirchen für neue Investitionen und Projekte. Es war der Erlös aus einer besonderen Aktion.
Altenkirchen. Im Rahmen ihres „Angebots des Monats“ Februar hatten die verantwortlichen Vertreter der Kreissparkasse Altenkirchen versprochen, pro verkauftes PS-Los an Kundinnen und Kunden jeweils 1 Euro an eine regionale und überregionale Einrichtung zu spenden.
Erfreut von dem sehr zufriedenstellenden Ergebnis, konnten die Vertreter des Vorstandes Dr. Andreas Reingen und Michael Bug den Begünstigten die jeweilige Spende von 2000 Euro in den Räumen der Kreissparkasse überreichen.
Für die Lebenshilfe nahm Bodo Nöchel vom geschäftsführenden Vorstand, in Vertretung der Vorsitzenden Rita Hartmann die regionale Spende, in Form von vier symbolischen 500 Euroscheinen, dankend in Empfang.
Die überregionale Spende von 2000 Euro wurde dem Stiftungsgründer von Fly and Help, Reiner Meutsch übergeben. Meutsch, der erst einen Tag vorher aus Kenia zurück gekommen war, berichtete von einem gerade fertig gestellten, mit Spendengeldern finanzierten neuen Schulgebäude für 100 Kinder.
In nur fünf Monaten habe man diese Schule mit einem Etat von 21.000 Euro gebaut.
In der Planung seien noch 100 Schulen in Afrika, um den dort lebenden Kindern Bildung und daraus resultierende Lebensperspektiven zu ermöglichen. Er dankte ebenso, wie auch Bodo Nöchel, den Verantwortlichen der KSK, auch besonders Johannes Kaspers für sein in dieser Beziehung verantwortliches Engagement.
Dr. Reingen betonte, das Geld nicht alles sei, aber einen großen Teil zum Gelingen solcher Projekte beitrage und dass man mit geringen Mitteln in diesen Ländern großes erreichen könne. (PHW)