RSC Betzdorf in Trierweiler erfolgreich
Gute Platzierungen erreichten die Radfahrer des RSC Betzdorf am vergangenen Samstag in Trierweiler. Die Fahrer vom Team Schäfer Shop zeigten eine starke Leistung. Dominik Preugschat und Björn Manthey konnten sich sogar Podiumsplätze sichern.
Betzdorf/Trierweiler. Am vergangenen Samstag konnten in Trierweiler die Rennfahrer des Teams Schäfer Shop wieder ein Ausrufezeichen setzen. So musste im Rennen der C-Amateure ein 1,9 Kilometer anspruchsvoller Rundkurs 32-mal umrundet werden. Insgesamt wurden dabei fast 1300 Höhenmeter zurückgelegt.
Aus den ersten Attacken zu Beginn des Rennens entstand eine sieben Mann große Gruppe, in der auch Dominik Preugschat vertreten war. Jedoch wurde diese Gruppe nach wenigen Runden gestellt. Eine erneute Attacke erfolgte, an der diesmal Björn Manthey beteiligt war. Die vier Mann starke Gruppe konnte schnell einige Meter zwischen sich und das Hauptfeld bringen. Eine weitere Runde später entschied sich Preugschat eine erneute Attacke zu starten und konnte auf die Gruppe um Manthey innerhalb einer halben Runde aufschließen. Die nun auf fünf Mann angewachsene Gruppe war sich schnell einig und forcierte das Tempo, wodurch der Abstand zum Hauptfeld weiter vergrößert werden konnte. Indes wurden Ausreißversuche im Hauptfeld durch die Teamfahrer Christoph Ambroziak, Sascha Hüttenhain, Stefan Linke, Christian Noll und Marvin Schmidt sofort vereitelt. Auch durch diese hervorragende Mannschaftsleistung gelang es der Führungsgruppe den Abstand auf fast 1:45 min zu vergrößern. Mittlerweile war aus dem Spitzenquintett ein Spitzentrio geworden. Weiterhin dabei Manthey und Preugschat. Im vorletzten Anstieg, eine Runde vor Rennende, konnten die zwei Betzdorfer, bedingt durch die hohen Anteile der kräftezehrenden Führungsarbeit, die Attacke des späteren Siegers nicht mehr kontern.
Somit belegte Dominik Preugschat den zweiten und Björn Manthey den dritten Platz. Im Sprint des Hauptfeldes konnten sich Marvin Schmidt den sechsten Platz und Stefan Linke den 18. Platz sichern. Gleichzeitig wurde im Rahmen dieses Rennens der Rheinlandmeister in der U23- und der Männerklasse ausgefahren. In der U23 Wertung konnte der aktuelle U23-Rheinland-Pfalz Crossmeister Marvin Schmidt den ersten Platz sichern. Das Podest der Männer wurde nur von Fahrern des RSC Betzdorf belegt: der erste Platz durch Dominik Preugschat, der zweite Platz durch Björn Manthey und Stefan Linke komplettierte das Podium auf dem dritten Platz. Ein erneut erfolgreiches Wochenende für die Rennfahrer aus Betzdorf.
Gesamtergebnis Männer C-Klasse:
2. Dominik Preugschat
3. Björn Manthey
6. Marvin Schmidt
18. Stefan Linke
Ergebnis Rheinlandmeisterschaft U23:
1. Marvin Schmidt
Ergebnis Rheinlandmeisterschaft Männer:
1. Dominik Preugschat
2. Björn Manthey
3. Stefan Linke
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!