Region |
D. Seibert betreut Jäger-Nachwuchs
Daniel Seibert aus Wissen widmet sich besonders dem Jäger-Nachwuchs - er ist Beauftragter für junge Jäger (BJJ) in der Kreisgruppe Altenkirchen des Landesjagdverbandes.
Kreis Altenkirchen/Wissen. Daniel Seibert (31, Foto) aus Wissen ist Beauftragter für Junge Jäger (BJJ) in der Kreisgruppe Altenkirchen des Landesjagdverbandes (LJV). Als solcher widmet er sich zunächst jagdlich interessierten Personen und vermittelt erste Erfahrungen - etwa durch Teilnahme an Treibjagden, öffentlichen Veranstaltungen oder Hegemaßnahmen. Seibert ist Vertrauensperson für die Jagdscheinanwärter und kümmert sich darum, dass der Kontakt zu den Jungjägern nach der Prüfung nicht abbricht. Man fährt zum Beispiel ins Schießkino, organisiert gemeinsame Ansitze auf Fuchs und Sau, trainiert die Fangjagd oder besucht ein Anschuss-Seminar. Besonders am Herzen liegt es Seibert, die Generationen ins Gespräch zu bringen, Hemmungen abzubauen, das Miteinander junger und jung gebliebener Jäger zu fördern, Interesse für die Vorstandsarbeit zu wecken.
Schon vor 14 Jahren absolvierte Seibert die Jägerprüfung und hat seinen "besonderen Draht" zur Jugend nicht verloren. Es hat ihn gefreut, dass eine offizielle Repräsentantin des LJV, die erste Jagdkönigin nämlich, aus den Reihen der Jungen Jäger kommt. (ho)