Vereine |
DLRG Altenkirchen in Trier erfolgreich
Einmal mehr schnitt die DLRG Altenkirchen bei Landesmeisterschaften äußerst erfolgreich ab. Die Altenkirchener schwammen im Einzel und im Mannschafts-Wettbewerb aufs Treppechen.
Altenkirchen/Trier. Ihre besten Rettungsschwimmer ermittelten jetzt bei den Landesmeisterschaften in Trier die besten Rettungsschwimmer(-innen) in Rheinland-Pfalz. In je zwölf Altersklassen der Mannschafts- sowie Einzelwettbewerbe stellten sich über 700 Rettungsschwimmer aus den sieben rheinland-pfälzischen Bezirken dem Vergleich auf Landesebene. Den Schwimmern der OG Altenkirchen gelang zwar in diesem Jahr im Bereich der Mannschaftsmeisterschaften kein Titelgewinn, allerdings belegen sie mit insgesamt vier zweiten und drei weiteren dritten Plätzen ein ausgesprochen starkes Ergebnis.
Mit einem starken Aufgebot von zwölf Mannschaften und 20 Einzelteilnehmern waren die Schwimmer der Ortsgruppe Altenkirchen zu den Wettkämpfen gereist. Trainer Harald Bracht stellt zu den Meisterschaften fest: "Das Verhalten der Altenkirchener Teilnehmer sowohl in der Schwimmhalle als auch in der Unterkunft kann erneut als vorbildlich bezeichnet werden konnte, Leistungen und Konzentration im Bereich des Wettkampfes und die absprachegemäßen Vereinbarungen im Unterkunftsbereich sowie die gegenseitigen Hilfeleistungen der älteren Schwimmer gegenüber den Jüngeren machen auf diese Weise trotz der enormen Teilnehmerzahl und der beengten Unterkunftsverhältnisse die Teilnahme an solchen Meisterschaften zum angenehmen Erlebnis."
Die Altersklasse AK 10/W in der Einzelkonkurrenz bleibt weiterhin in der Hand der Altenkirchener Mädels, Paula Fuchs konnte sich nicht ganz unerwartet diesen Einzeltitel in der jüngsten Damenklasse sichern. Nils Stammel gelang in der AK 13-14/M mit dem 2. Platz ebenso ein hervorragendes Ergebnis, das zudem den Landestrainer Michael Hahn auf ihn aufmerksam machte. Nils wird denmächst Einladungen zu Kader- und Auswahltrainings auf Landesebene für die Juniorenmannschaft des Landes Rheinland-Pfalz erhalten.
In der mittlerweile veröffentlichten Pokalwertung auf Ortsgruppen-Ebene, der alle Ergebnisse der Altersklassen mit der Anzahl der Teilnehmer und der Plazierung ergibt, erreicht die OA Altenkirchen von 29 teilnehmenden Ortsgruppen hinter Emmelshausen und Nieder-Olm einen tollen 3. Platz. Somit gelang zwar keine direkte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, da die jüngste AK dort noch nicht startberechtigt ist, allerdings lassen die Vielzahl der erreichten Zweitplazierten noch die Hoffnung auf eine Nachqualifizierung nach Vergleich der Punktbesten auf Bundesebene erhoffen.
Die Schwimmer der OG Altenkirchen zeigten sich neben starker Schwimmleistungen auch in technischer Hinsicht sehr sauber, die Leistungen in der HLW waren überwiegend doch sehr konstant, so dass wir in den meisten Altersklassen ohne Punktabzüge auskommen konnten.
Die Ergebnisse der Mannschaftsmeisterschaften aus Altenkirchener Sicht:
Altersklasse 10/Männlich (Jg. 97-98); 3. Platz: Max Schneider, Marvin Klaas, Tom Krischun, Lucas Kubon, Pascal Zill;
AK 10/Weiblich; 3. Platz: Paula Fuchs, Jana Wengenroth, Franziska Schumacher, Sophia Nolden, Katrin Grab;
AK 12/M (Jg. 96-95); 4. Platz: Henrik Udert, Julian Krauskopf, Til Kirsch, Mareike Schumacher;
AK 12/W; 2. Platz: Leah Eitelberg, Lara Heuten, Malin Bracht, Teresa Hammer, Laura Schmidt;
AK 13-14/M (Jg. 94-93); 2. Platz: Christian Schumacher, Nils Stammel, Janik Weller, Lukas Becker, Sina Schneider;
AK 13-14/W; 7.Platz: Florentine Schuhmacher, Laura Hammer, Karoline Bauer, Lena Nolden, Anna Möllers;
AK 15-16/M (Jg. 91-92); 2. Platz: Nils Becker, Fabian Hasselbach, Domenik Bruns, Andreas Schumacher;
AK 15-16/W; 6. Platz: Angela Weller, Yasemin Yilmaz, Katharina Becker, Jana Krauskof, Pia Herden;
AK 17-18/M (Jg. 89-90): 6. Platz Marcel Zill, Jonas Bauer, Felix Nauroth, Carolin Schmidt, Philipp Sander;
AK 17-18/W; 12. Platz: Kim Danner, Luisa Becker, Verena Sautter, Janika Schneider, Jasmin Fuchs;
OK/M (offene Altersklasse-Herren); 3. Platz: Daniel Becker, Tobias Rodina, Dominik Roeben, Marcel Hörter, Carlo Müller;
OK/W (offene Altersklasse-Damen); 2. Platz Geesche Pauly, Jana Pflicht, Janina Schug, Sarah Dahm, Linda Niederhausen.
Die Ergebnisse der Einzelmeisterschaften:
AK 9-10/M; Max Schneider (Platz 4), Mavin Klaas (Platz 6);
AK 9-10/W; Paula Fuchs (Platz 1), Jana Wengenroth (Platz 7),Franziska Schumacher (Platz 11);
AK 11-12/M: Henrik Udert (Platz 5);
AK 11-12/W: Leah Eiterberg (Platz 7), Malin Bracht (Platz 11);
AK 13-14/M: Nils Stammel (Platz 2);
AK 13-14/W: Karoline Bauer (Platz 12);
AK 15-16/M: Andereas Schumacher (Platz 5), Dominik Bruns (Platz7);
AK 15-16/W: Angela Weller (Platz 8), Yasemin Yilmaz (Platz 12);
AK 17-18/M: Marcel Zill (Platz 12);
AK 17-18/W: Pia Herden (Platz 9);
AK offen/M: Daniel Becker (Platz 4), Marcel Hörter (Platz 5);
AK offen/W: Geesche Pauly (Platz 3), Jana Pflicht (Platz 4).
Ein großer Dank galt allen Betreuern und Kampfrichtern in Schwimmhalle und HLW-Bereich, die den Schwimmern den Start erst ermöglichten. Als Kampfrichter waren für die Altenkirchener im Einsatz: Jakob Jung, Benedikt Börgerding, Ralf Groß, Martin Herden, Melanie Hörter, Markus Schütz, Kathrin Schumacher. Betreuer waren Harald Bracht, Ralf Haas, Dirk Krischun, Frank Schneider und Fabian Fuch (Delegationsleiter des Bezirks).
Die gesamten Ergebnisse gibt es unter http://rheinland-pfalz.dlrg-jugend.de.
xxx
Foto: Einmal mehr hervorragend schnitten die Schwimmer der DLRG-Ortsgruppe Altenkirchen bei den Landesmeisterschaften in Trier ab.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |