Werbung

Nachricht vom 27.04.2014    

Gemütliches Beisammensein am Maifeiertag in Fürthen

Im Fürthener Ortsteil Opsen findet am Donnerstag, 1. Mai, auf dem Gelände der Fischerhütte ein gemütliches Beisammensein statt. Zu dieser Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde herzlich eingeladen.

Fürthen-Opsen. Am Maifeiertag laden Michael Rzytki und sein Team sowie die KIG Fürthen alle Bürgerinnen und Bürger Fürthens zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Am Vormittag ab 11 Uhr beginnt der Tag mit einen „unpolitischen Frühschoppen“ unter dem Maibaum.

Bei Weizenbier und Brezeln, Grillwürstchen und Pommes (alles zum Selbstkostenpreis) stehen der Bürgermeisterkandidat und die Listenmitglieder für ein Gespräch über alle Themen rund um die Gemeinde zur Verfügung. Die „große Politik“ oder „Politik an sich“ soll im Rahmen des Frühschoppens keine Rolle spielen, es geht stattdessen nur um den lokalen Bezug. Die Liste freut sich aber natürlich über die Besucher, die ohne Wahlinteresse kommen, denn wichtigstes Ziel ist es, dass man in der Gemeinde gemeinsam Zeit miteinander verbringt.

Damit es auch drum herum eine „zünftige“ Veranstaltung wird, gibt es einen passenden Teamwettbewerb mit den Disziplinen Maßkrugstemmen, Baumstammsägen, Nagelbalken und Trockenskifahren. Jedes Team sollte dabei aus zwei bis drei Personen bestehen. Das Siegerteam erhält dann die „goldene Brezel“. Dieses Turnier wird betreut von Ralf Burghard. Wer teilnehmen möchte, kann sich gerne bei ihm persönlich (02682/6177) oder per der E-Mail unterfurthenwaehlt@web.de anmelden.

Am Nachmittag ab 15 Uhr gibt es außerdem unentgeltlich Kaffee und Kuchen für alle Besucher. Auch hierzu sind gerade die Einwohner der Gemeinde herzlich eingeladen. Bei einem guten Stück Kuchen kann auch hier mit Michael Rzytki und den Mitgliedern seiner Liste über die Themen gesprochen werden, welche in der kommenden Bürgermeister- und Ratszeit besonderes Augenmerk haben sollten. Jedoch ist das alles kein Muss, gerne kann sich auch hier ohne Bezug zur kommenden Wahl getroffen und miteinander geredet werden.



Offen und ungezwungen, so wünscht es sich das Team für Fürthen, sollen so alle Bürger der Gemeinde die Möglichkeit haben, die Dinge anzubringen, die nach ihrer Meinung zukünftig im Interesse der eigenen Gemeinde vorangebracht werden sollen. Neben dem persönlichen Gespräch gibt es auch die Möglichkeit, einen für die Gemeinde Fürthen entwickelten Fragebogen zu beantworten und den in eine eigens aufgestellte „Kümmert-Euch-mal-darum-Box“ einzuwerfen.

Für die Bürger der Gemeinde, die nicht gut zu Fuß sind, besteht die Möglichkeit, sich den Kuchen nach Hause bringen zu lassen oder einen Fahrdienst in Anspruch zu nehmen. Wer hiervon Gebrauch machen möchte, kann sich gerne bei Michael Rzytki persönlich (02682/6460 oder fuerthenwaehlt@web.de) melden.

Natürlich ist auch für die Unterhaltung der Kinder gesorgt. So steht z.B. eine Dschungel-Hüpfburg zur Verfügung. Auch werden wieder verschiedene Spielmöglichkeiten angeboten.

Damit diese Veranstaltung auch eine nachhaltige Anregung für die dörfliche Gemeinschaft wird, freut sich das Team für Fürthen natürlich möglichst viele Besucher.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Waldbrand in Nauroth: Schnelles Eingreifen verhindert weitere Ausbreitung des Feuers

Am Freitagnachmittag (4. April) kam es am Ortsrand von Nauroth zu einem Bodenfeuer, das sich aufgrund ...

Warnung vor Fake-Bußgeldbescheiden vom Kraftfahrt-Bundesamt

Mit dieser persönlichen Warnung möchte unser Redakteur Wolfgang Rabsch auf eine besonders perfide Masche ...

Neuer Schulreferent stärkt Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Die Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld hat einen neuen Schulreferenten: Jens Fleck übernimmt ...

Peterslahr auf dem Weg in die digitale Zukunft: Start des Glasfaserausbaus

In Peterslahr haben die Bauarbeiten für das neue Glasfasernetz begonnen. Deutsche Glasfaser hat den ersten ...

JUZ-Podcast: Jugendliche aus Hamm (Sieg) starten mit Pilotfolge

Das evangelische Jugendzentrum in Hamm (Sieg) hat ein neues Projekt ins Leben gerufen: einen Podcast ...

Aktualisiert: 14-jähriger Junge aus Oberraden wohlbehalten gefunden

Seit dem 11. März galt San Luca S. aus Oberraden als vermisst. Die Suche nach ihm hielt die Region in ...

Weitere Artikel


Kölle goes Hamm

Kölsche Kultur en gros gab es am Sonntagabend (27. April) im Kulturhaus Hamm. Nach der Vernissage von ...

Wallmenroth feierte fröhlichen "Bunten Abend"

Vor 1100 Jahren wurde Nodenbrath (Wallmenroth) zum ersten Mal in der sogenannten Haigerurkunde erwähnt ...

Zukunft des Ehrenamtes ist Thema

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz kommt am Freitag, 2. Mai ins Kulturwerk Wissen und ...

Gebhardshain Wanderwege wieder sauber

Rund 30 Helferinnen und Helfer packten in diesem Jahr wieder mit an als man sich im Gebhardshainer Land ...

Niederfischbacher SPD im Wahlkampf vor Ort

Um seine Politik für Niederfischbach im Sinne der Menschen dort gestalten zu können, führte der SPD-Ortsverein ...

Vorstand der Senioren-Union zu Besuch im Kreishaus

Landrat Michael Lieber konnte kürzlich den Vorstand der Kreis-Senioren-Union als Gäste im Kreishaus in ...

Werbung