Im Rahmen des Stadtfestes Altenkirchen offizielle Einweihung
Im Rahmen des Stadtfestes Altenkirchen wurden die Passage Kirchstraße und die neugestaltete Bahnhofstraße offiziell eingeweiht. Rund 2 Millionen Euro wurden investiert, es gab Fördermittel des Bundes für die Maßnahmen. Zu einem besonders schönen Platz wurde die Passage Kirchstraße, aber auch die Bahnhofstraße mit ihrer neuen Gestaltung kann sich sehen lassen.
Altenkirchen. Im Rahmen des Stadtfestes in Altenkirchen konnte am Sonntag, 4. Mai die im Rahmen eines Bauprojektes neu gestaltetet Passage Kirchstraße, welche die Fußgängerzone mit dem Toom-Warenhaus verbindet, durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen, Heijo Höfer, eingeweiht werden. Mit der in diesem Zuge einhergehenden offiziellen Einweihung der neu gestalteten Bahnhofstraße ist ein weiterer Teil des umfangreichen Bauprojektes “Stadtsanierung Altenkirchen“ erfolgreich abgeschlossen.
„Beide Sanierungsprojekte verschlangen zusammengenommen rund 2 Millionen Euro, die zum Teil aus Fördergeldern des Bundes getilgt wurden“, fasste Heijo Höfer die Kosten zusammen. Die Fördergelder für das Projekt entstammten einem Zuwendungsbescheid aus dem Jahre 2004, der bei Nichtnutzung Ende des Jahres 2013 ungültig geworden wäre.
Die Enge der Unterführung und die für Fußgänger unfreundliche Verbindung zwischen Kirche und Fußgängerzone sind einer modernen und offenen Gestaltung gewichen, die neben der Ausweitung der Fußgängerwege auch einen multifunktionalen Platz entstehen ließ, der von einer terassenförmig angelegten Fläche begrenzt wird. Die so entstandene Ruhezone lädt mit Gabionensitzbänken, und Staudenbepflanzung zum Verweilen ein.
Eine neu gepflanzte Kaiserlinde soll als Stadtbaum künftigen Generationen Schatten spenden. Geplant und durchgeführt wurde die Neugestaltung von dem Landschaftsarchitekten Martin Heinemann, dem Höfer neben den zahlreichen weiteren Firmen, die mit Schlosserarbeiten, Statik, Bepflanzung und Beleuchtung zu der Realisierung beitrugen, seinen Dank aussprach. „Das stimmige Gesamtkonzept und die Balance zwischen Optik und Funktionalität bedeuten für die Stadt Altenkirchen eine deutliche Aufwertung“, so Höfer.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer/Rettungsschwimmerin (m/w/d) Rathaus Siegen |
Auch die schon seit einiger Zeit fertig gestellte Neugestaltung der Bahnhofstraße, die vor der Sanierung von vielen Altenkirchener Bürgern für unansehnlich befunden wurde, wartet nun mit einer modernen und ansprechenden Optik auf. Der Gehweg entlang der Geschäftspassage wurde deutlich verbreitert und auch die weitläufigen Parkbuchten, die nun doppelt so viele Parkplätze bereit halten, finden viel Anklang. Das neue Bepflanzungskonzept sorgt auf beiden Seiten der Bahnhofstraße für frisches Grün. Die Bauzeit beider Projekte beschränkte sich dank des milden Winters lediglich auf knapp zehn Monate. (Eva Klein)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |