Region |
Initiative Metall mit neuen Projekten
Die 2005 durch Metallunternehmen und die Wirtschafts-Förderungs-Gesellschaft des Kreises Altenkirchen ins Leben gerufene Branchen-Initiative Metall soll in diesem jahr durchstarten. Dies beschloss die Lenkungsgruppe der Initiative in ihrer jüngsten Sitzung bei der Firma AMS in Elkenroth.
Kreis Altenkirchen/Elkenroth. Die Brancheninitiative Metall soll in diesem Jahr durchstarten. Aktiv werden wollen die Unternehmen und die WFG in erster Linie mit interessanten Projekten, die einen konkreten Nutzen für die Betriebe haben. So soll das Thema "Innovation" zu einem Leitthema des Jahres 2008 und gegebenenfalls darüber hinaus werden. In Zusammenarbeit mit der Universität Siegen wird derzeit ein Konzept hierzu erarbeitet. "Geplant ist zunächst eine Workshopreihe zum Thema. Je nach Bedarf der Unternehmen kann sich hieraus dann eine Gruppenarbeit oder auch eine einzelbetriebliche Zusammenarbeit mit dem Innovationsfachmann der Uni Siegen ergeben", so Oliver Schrei von der WFG des Kreises Altenkirchen.
Ein weiteres wichtiges Thema ist der Bereich Personal, bei dem neben der Frage der Personalgewinnung auch die berufliche Weiterbildung eine große Rolle spielt. Auch sei es wichtig, frühzeitig Kontakt zu jungen Menschen aufzubauen, um über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten zu informieren - ein weiterer viel versprechender Weg, um Fachkräfte von Morgen zu erhalten. Daher sei es notwendig, über bestehende Schulpatenschaften hinaus, Schülerinnen und Schüler für Metallberufe zu gewinnen.
Die Mitglieder der Lenkungsgruppe sprachen sich für die Fortführung der "Metall-Foren" aus, mit denen Betriebsbesuche mit interessanten Fachvorträgen kombiniert werden. Bei den Metall-Foren, die regelmäßige Fixpunkte im Veranstaltungskalender bleiben sollen, spielt vor allem auch das gegenseitige Kennen lernen der Unternehmen eine große Rolle.
Als der jährliche Höhepunkt soll im Herbst dieses Jahres wieder ein Metall-Gipfel durchgeführt werden. Hier könnte, in Absprache mit dem Land, dann gegebenenfalls auch schon detaillierter über das geplante Demonstrationszentrum im Kreis Altenkirchen informiert werden, für dessen Verwirklichung das Land bereits Förderzusagen gemacht hat. Im Demonstrationszentrum soll ein moderner Maschinenpark vorgehalten werden, in dem die Unternehmen Produkte und Verfahren mit fachkompetenter Unterstützung testen können. Zur Zeit laufen hierzu die Planungen auf Fachebene. Gleichzeitig sollen hier auch die Mitarbeiter der heimischen Betriebe die Möglichkeit erhalten, sich auf höchstem Niveau weiterzubilden.
Die Mitglieder der Lenkungsgruppe haben sich viel für das Jahr 2008 vorgenommen und laden alle Metall- und Maschinenbauunternehmen ein, sich an den Veranstaltungen und Projekten zu beteiligen. Die WFG, die die Veranstaltungen und Projekte koordiniert, wird die Unternehmen rechtzeitig über alle wichtigen Termine informieren. Darüber hinaus sind Informationen zur Brancheninitiative Metall erhältlich bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Altenkirchen mbH, Telefon 02681/81 39 00, E-Post: info@wfg-kreis-ak.de.
xxx
Foto: Die Brancheninitiative startet mit neuen Projekten. Die Lenkungsgruppe traf sich bei AMS in Elkenroth (von links): Oliver Schrei (WFG), Norbert Dräbing (Werberit Werke Dräbing GmbH), Dr. Vieregge (Dr. Vieregge GmbH), Thomas Imhäuser (AMS GmbH), Prof. Dr. Horst Idelberger (Uni Siegen), Christoph Böhmer (Maschinenbau Böhmer GmbH), Dr. Walther Spies (Dalex Schweißmaschinen GmbH & Co. KG), Rudolf Kalkert (Technigraphics GmbH).