Werbung

Nachricht vom 10.05.2014    

Bergwerksfeste in Malberg und Steinebach

Es ist soweit: der Förder- und Aussichtsturm auf der Steineberger Höhe wird mit einem Festakt eingeweiht. Aus rund 100 Namensvorschlägen wurde Barbaraturm gewählt. Die offizielle Einweihung ist am Samstag, 17. Mai, 19 Uhr. Am Sonntag, 18. Mai wird in Steinebach die neue Grubenschmiede und das Besucherzentrum an der Grube Bindweide vorgestellt und fünf Jahre Druidensteig gefeiert.

Im Oktober 2013 wurde mit dem Aufstellen des Förderturms mit Aussichtsplattform begonnen, jetzt ist Einweihung. Foto: Archiv AK-Kurier

Malberg/Steinebach. Ganz im Zeichen von Bergbau und Tourismus steht am dritten Maiwochenende die Verbandsgemeinde Gebhardshain. In Malberg wird der neue Barbaraturm eingeweiht und in Steinebach das Besucherbergwerk Grube Bindweide wieder eröffnet. Zum Festakt am Turm auf der Steineberger Höhe wird auch die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke erwartet.

Bereits am Samstag, 17. Mai, kann man das neu gestaltete Besucherzentrum im Eingangsgebäude der Grube Bindweide von 14 Uhr bis 18.30 Uhr besichtigen. Abends ab 19 Uhr steht dann der Förder- und Aussichtsturm bei Malberg im Mittelpunkt. Zunächst wird der Barbaraturm kirchlich eingesegnet. Hier wirkt – wie beim anschließenden Festakt im Zelt – die Bindweider Bergkapelle mit. Um 22.30 Uhr wird die Kapelle, gemeinsam mit dem Spielmannszug Steinebach, den Großen Zapfenstreich am Turm präsentieren. Schließlich rundet ein großes Feuerwerk die Feier ab. Fußballfreunde müssen aber nicht auf Bayern München und Borussia Dortmund verzichten, denn im Zelt besteht die Möglichkeit, das DFB-Pokalfinale auf Großleinwand zu sehen.

Am Sonntag, 18. Mai, wird um 9 Uhr am Besucherbergwerk in Steinebach ein katholischer Festgottesdienst unter Mitwirkung des Musikvereins Steinebach gefeiert. Diese Kapelle eröffnet auch den anschließenden Frühschoppen am Bergwerk. Später treten noch die Daadener Knappenkapelle und die Bindweider Bergkapelle auf. Präsentiert werden die neue Grubenschmiede und das Besucherzentrum im Grubengebäude. Außerdem besteht die Möglichkeit zu Kurzführungen im Bergwerk.



Um 12 Uhr findet ein kleiner Festakt zu fünf Jahre Druidensteig statt. Ab 14 Uhr wird eine Kinderwanderung durch das Bergbaumuseum Herdorf-Sassenroth organisiert. Natürlich gibt es auch deftige Kost und Kaffee und Kuchen.

Das Besucherbergwerk ist dann ab dem 24. Mai wieder mittwochs, samstags, sonntags und an Feiertagen nachmittags ab 14 Uhr geöffnet, wobei der letzte Führung um 16.30 Uhr beginnt. Gruppen können auch Besuchstermine außerhalb dieser Zeiten mit der Verbandsgemeinde Gebhardshain vereinbaren.

Der neue Förder- und Aussichtsturm auf der Höhe bei Malberg-Steineberg wird Barbaraturm heißen. Die beschloss der Bergwerksausschuss, dem Mitglieder aus dem Verbandsgemeinderat Gebhardshain und dem Ortsgemeinderat Steinebach angehören. Nach eingehender Diskussion über etwa 100 verschiedene Namensvorschläge war die Mehrheit für Barbaraturm.

Damit soll die Bergwerkstradition hervorgehoben werden, denn die heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute. In Darstellungen wird Barbara meist auch mit einem Turm dargestellt, denn der Legende nach wurde sie von ihrem Vater in einem solchen gefangen gehalten, damit sie das Christentum nicht leben konnte.

Der ursprüngliche Name des Fördergerüsts war Westturm eines Bergwerks in Bad Grund im Harz. Der Turm wurde dort von Bernd Mudersbach aus Friedewald abgebaut und restauriert, zum Aussichtsturm umgebaut und bei Malberg wieder aufgestellt. Im Oktober 2013 war mit dem Aufstellen des Förderturms begonnen worden.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Frühlingsfit mit Wildkräutern - Entdeckungstour in der Kroppacher Schweiz

Mit dem Frühling erwachen nicht nur die Pflanzen, sondern auch das Interesse an den Schätzen der Natur. ...

Musikalische Klänge zur Maienzeit in Altenkirchen

In Altenkirchen wird die Konzertreihe "Musiken zur Marktzeit" erneut die Wochenmarktbesucher mit musikalischen ...

"Mach-MI(N)T-Tag" in Koblenz: Berufliche Chancen in der Metall- und Elektroindustrie entdecken

Der "Mach-MI(N)T-Tag" am Mittwoch, 30. April, bietet jungen Menschen spannende Einblicke in die MINT-Berufe ...

Verbraucherzentrale RLP warnt: Vorsicht bei ETA-Anträgen für Großbritannien

Seit April 2025 benötigen Reisende eine elektronische Genehmigung, die sogenannte ETA, um nach Großbritannien ...

Biblische Geschichte modern gespielt: Musical "Mose" begeisterte im Kulturwerk Wissen (Sieg)

Erneut war das "Wissener kulturWERK" eine der Stationen der aktuellen Produktion von Adonia e. V. Der ...

Osterfreude im Haus Mutter Teresa Niederfischbach: Förderverein überrascht Bewohner

Im Alten- und Pflegeheim Niederfischbach sorgte der Förderverein pünktlich zum Osterfest für strahlende ...

Weitere Artikel


Verkehrsverein Wisserland stellt neue Broschüre vor

Es gibt Kooperationen die sich zum Glücksfall für eine Stadt und Region entwickeln. In Wissen ist dies ...

Tag der offenen Tür mit Straßenfußballturnier bei der Polizei

Die Polizei Betzdorf öffnet am Sonntag, 18. Mai ab 10 Uhr ihre Türen und lädt die Bevölkerung ein. Anlass ...

SSV Weyerbusch ruft zur Hilfe auf

Am Sonntag, 11. Mai, zwischen 11 und 16 Uhr kann man sich im Raiffeisen Begegnungszentrum in Weyerbusch ...

ADG Business School bietet praxisorientierte Studiengänge

Die ADG Business School mit Sitz auf Schloss Montabaur bietet mit ihren dualen und berufsbegleitenden ...

Diebstahl einer Bronzeskulptur an der IGS Betzdorf-Kirchen

Der Diebstahl wurde der Polizei Betzdorf am 8. Mai 2014 um 8 Uhr durch die Schulleiterin Frau Rosemarie ...

Gewinner des Lese-Wettbewerbs in Etzbach

Die Grundschule Etzbach hat jetzt die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Lese-Wettbewerbs mitgeteilt. ...

Werbung