Werbung

Nachricht vom 11.05.2014    

Kita-Kinder lernten Arztkoffer kennen

Im Rahmen einer Projektarbeit lernten Kinder der katholischen Kindertagesstätte "Spatzennest" in Kirchen Arztkoffer und Notfallsituationen kennen. Erste Hilfe, die medizinische Notfallausrüstung - all dies wurde zuerst spielerisch erkundet. Dann gab es den Besuch eines Rettungsassistenten.

Foto: Kita

Kirchen. Seit einigen Wochen steht der „Spielzeug-Arztkoffer“ im Mittelpunkt des Spieles der Kinder, der kleinen altersgemischten Gruppe Spatzennest, der St. Nikolaus Kindertagesstätte in Kirchen.
Katharina Daube, zurzeit Praktikantin von der BBS Wissen, Fachrichtung Sozialpädagogik, hat dieses Thema für ihre Projektarbeit aufgegriffen. Hierzu wurden themenbezogene Aktivitäten wie: Bilderbuchbetrachtung, Verbände, Erste Hilfe Kasten, Experimente mit Fieberthermometer, Stethoskop und Gips mit den Kindern spielerisch erarbeitet.

Als Höhepunkt bekamen die Kinder des Spatzennestes Besuch von Herrn Schneider, Rettungsassistent und Vater eines Kindergartenkindes, der einen Notfallrucksack dabei hatte, wie er sonst nur in einem Rettungswagen zu finden ist. Nachdem Schneider den Inhalt kindgerecht und mit viel Geduld erklärt hatte, durfte die praktische Umsetzung natürlich nicht fehlen. So wurde der Puls gemessen, Herztöne abgehört und die Rettungsdecke ausprobiert. Vieles was den Kindern schon aus dem Spielzeug-Arztkoffer bekannt war fand sich im echten Notfallrucksack wieder.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ziel des Projektes war es, den Kindern altersentsprechend den Inhalt des Notfallrucksackes des Notarztes, für eine eventuelle medizinische Erstversorgung zu erklären und so auch vielleicht vorhandene Ängste auf spielerische Art abzubauen.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bunte Socken für Inklusion: Lebenshilfe Altenkirchen ruft zur Aktion auf

Am 21. März 2026 ruft die Lebenshilfe Altenkirchen anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages zu einer besonderen ...

Landfrauen Weyerbusch spenden für Kinderhospizdienst Westerwald

Die Landfrauen Weyerbusch haben eine Spende in Höhe von 500 Euro an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst ...

Spendenwanderung in Limbach: Gemeinsam für den guten Zweck unterwegs

Am 25. April lädt die Sparkasse Westerwald-Sieg zusammen mit dem Kultur- und Verkehrsverein Limbach zur ...

Besonderer Abend in Wissen: Kirche wurde nach der Sanierung "neu eingesegnet"

Lange vor Beginn der ersten Messe nach dem Brand vom 10. Februar 2023, strömten die Menschen am Donnerstag ...

Ladendieb in Altenkirchen festgenommen - Haftbefehle und Drogen gefunden

In einem Supermarkt in Altenkirchen wurde am Donnerstag ein 35-jähriger Mann beim Ladendiebstahl ertappt. ...

Unbekannte entwenden Diesel aus Kranfahrzeug in Eichelhardt

In Eichelhardt kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Unbekannte Täter haben in einer Nachtaktion ...

Weitere Artikel


Russische Schülerinnen herzlich empfangen

Das Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf pflegt den Austausch mit dem Lyzeum-Internat in Kaliningrad ...

Turbulenter Kirmesauftakt in Malberg - 21-Jähriger schwer verletzt

Ein Schwerverletzter, mehrere leicht leicht verletzte Personen sind in diesem Jahr die vorläufige Bilanz ...

VfB Wissen holte Meistertitel und steigt auf

Im Jubiläumsjahr des VfB Wissen gibt es viel zu feiern, eine Feier gab es am Samstag, 10. Mai mit viel ...

Westerwälder Blumenmarkt trotz Regen ein Erfolg

Der 34. Westerwälder Blumenmarkt in Horhausen ist bei den Menschen der Region sehr beliebt und die echten ...

Kultursommer in Hachenburg feierlich eröffnet

Der Kultursommer 2014 Rheinland Pfalz ist offiziell am Samstag, den 10. Mai gestartet. Ministerin Malu ...

Öffentliche PS-Auslosung der Sparkassen in Rheinland-Pfalz

Kürzlich wurden im Rahmen einer öffentlichen Ziehung die Gewinner der PS-Lose der rheinland-pfälzischen ...

Werbung