900.000 Euro Fördermittel reserviert
Das Land Rheinland-Pfalz reserviert 900.000 Euro für Stadtebauförderung im Kreis Altenkirchen. Die Bewerbungen der Kooperationsverbünde seien erfolgreich gewesen, teilt MdL Thorsten Wehner mit. Daaden/Weitefeld, Flammersfeld/Horhausen und Mudersbach/Niederfischbach hatte sich beworben.
Kreis Altenkirchen. Die Kooperationsverbünde Daaden/Weitefeld, Flammersfeld/Horhausen und Mudersbach/Niederfischbach haben sich erfolgreich für die Aufnahme im Bund-Länder-Programm "Ländliche Zentren - Kleinere Städte und Gemeinden" beworben. Pro Ortsgemeinde hat das Land zunächst 150.000 Euro reserviert. Darauf weist der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner hin und beruft sich auf ein entsprechendes Schreiben von Infrastrukturminister Roger Lewentz.
Wie Wehner dazu mitteilt, sollen mit dem Förderprogramm kleinere Kommunen als Ankerpunkte der Daseinsvorsorge sowie in ihrer zentralörtlichen Funktion für die Zukunft handlungsfähig gemacht werden. Das geschieht im Rahmen von Kooperationsverbünden mehrerer Gemeinden.
Stellenanzeige
MFA oder MTA für die Funktionsdiagnostik (m/w/d) HTZ gGmbH |
Der SPD-Politiker freut sich über die erfolgreichen Bewerbungen aus dem Kreis Altenkirchen. „Die vorliegenden Unterlagen zeigen auf, dass die Kooperationsverbünde gut in das Programmprofil passen“, heißt es in den Mitteilungen, die den betroffenen Kommunen jetzt zugehen werden.
Damit hätten die Ortsgemeinden Planungssicherheit und könnten bis Ende August für das Programmjahr 2014 einen ersten Förderantrag bei der ADD vorlegen. Über die genaue Förderhöhe werde im Anschluss entschieden. Grundsätzlich betrage der Fördersatz in den Städtebauförderprogrammen 66,6 Prozent, erklärt Wehner.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.