Kleine Artisten kamen groß raus
Die Kinder der Kindertagesstätte "Kleine Hände" der Lebenshilfe in Schönstein trainierten vier Monate und dann kam die Aufführung. In den Zirkus entführten die kleinen Darsteller mit einem wunderschönen Programm. Ein Projekt wurde von Erfolg gekrönt.
Wissen-Schönstein. Raubtiere fauchen und brüllen, Clowns führen tolle Kunststücke auf. Der Applaus ist gewaltig. Weniger gefährlich und lustig, aber ebenso spannend wie die Raubtiere und die Clowns sind die atemberaubenden Kunststücke der Akrobaten in ihren Kostümen. Auch sie bringen das Publikum zum Raunen und Staunen.
Vier Monate lang trainierten zehn Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren mit der Anerkennungspraktikantin Michelle Mauelshagen in der Kindertagesstätte „Kleine Hände“ der Lebenshilfe in Schönstein intensiv für die Zirkusaufführung. Der Mehrzweckraum der Kita „Kleine Hände“ verwandelte sich jede Woche in eine kleine Manege. Die Kinder wurden zu Jongleuren, Seiltänzer/innen, Raubtieren, Elefanten, Pferden und Clowns. Nicht nur Akrobaten können einen Handstand, einen Purzelbaum oder eine Menschenpyramide, nein, dies können auch die Zirkuskinder der Kita „Kleine Hände“.
„Manege frei, die Zirkuskinder sind da - ein Zirkusprojekt mit psychomotorischem Schwerpunkt“, so hieß das Abschlussprojekt von Mauelshagen. Die Zirkusaufführung am 25.April war ihr Abschluss des Projektes und ein voller Erfolg.
Nicht nur die Kinder zeigten ihr Können, auch das Organisationsteam des Elternausschusses der Kita hatte für die Aufführung eine Zaubershow vorbereitet. In dieser versuchte der Zauberlehrling „Schrappelschrut“ einen Hasen zu zaubern, was ihm aber einige Male misslang. Erst als das Publikum ihm half, funktionierte der Zauber. Zur Überraschung der Eltern, des Kita-Teams und besonders der Kinder, holte Zauberlehrling „Schrappelschrut“ aus der Zauberkiste einen echten, lebendigen Hasen heraus.
Eltern, Kinder und Mitarbeiter waren fasziniert von diesem Nachmittag. Besonders berührt waren die Eltern von ihren Kindern, die unglaubliche Kunststücke präsentierten. Eltern meldeten zurück: „Diese Zirkusveranstaltung war perfekt.“
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |