Kunst im Schloss lockt nach Friedewald
Zum siebten Mal lockt am Wochenende, 24. und 25. Mai der Kunst- und Handwerkermarkt nach Friedewald. Im Innenhof des Schlosses präsentieren Kunsthandwerker aus der Region aber auch aus ganz Deutschland und den Nachbarregionen ihre Kunst. Es gibt Mitmachaktionen,
Friedewald. Das Renaissanceschloss im Mittelpunkt der Gemeinde Friedewald wird am 24. und 25. Mai bereits zum siebten Mal zum Schauplatz für beeindruckendes Kunsthandwerk. Vor dieser imposanten Kulisse präsentieren rund 60 Aussteller ihre beeindruckenden Unikate. Auch in diesem Jahr freuen sich zahlreiche Besucher auf das vielfältige Angebot handgefertigter Objekte. Ausgefallene Dekorationsartikeln aus Holz, Stahl oder Keramik fesseln ebenso die Aufmerksamkeit wie einzigartige Kleidungsstücke und hochwertige Accessoires.
Das Besondere an diesem Markt: alle Aussteller bieten nur selbst gefertigte bzw. bearbeitete Objekte an. Wer also einzigartige Unikate zum Kauf oder auch Anregungen und Informationen für eigene kreative Projekte sucht, wird auf diesem Markt fündig werden. Neben dem einladenden Ambiente des Schlossgeländes und den phantasievoll gestalteten Ständen der Aussteller gehört ein buntes Rahmenprogramm zu den Highlights des Marktes. Viele Aussteller präsentieren ihr Können vor Ort. Durch die spannenden Demonstrationen und die vier Themenworkshops können sich die Besucher inspirieren lassen und das eigene Geschick auf die Probe stellen.
Bei Tina Muylkens können Jung und Alt verschiedene Figuren aus Keramik bemalen. Dabei erhält jeder Besucher einen Rabatt in Höhe von 2 Euro durch Vorlage des entsprechenden Gutscheins. Diesen findet man auf den Flyern der Veranstaltung. Kinder können sich hier bis zu zwei Stunden beschäftigen, während ihre Eltern das Marktangebot erkunden.
Die Ausstellerin bietet zudem einen Schmuckworkshop an ihrem Stand an, bei dem Accessoires ganz nach dem eigenen Geschmack hergestellt werden können.
Um an dem originellen Filzworkshop von Katja Bredowsky teilnehmen zu können braucht man keinerlei Vorkenntnisse. Jeder der gerne einmal einen süßen Cupcake, ein Eis, eine Brosche oder eine trendige Handytasche mit Trockenfilztechnik herstellen möchte, ist herzlich willkommen in ihrem Schnupperkurs.
Interessierte Besucher können bei Frau Klappert wunderschöne Armbänder selbst herstellen. Mit Paracord-Schnüren und einer bestimmten Knüpftechnik kann an ihrem Stand jeder Marktbesucher selbst zum Künstler werden. Auch mit Filzzubehör können hier einzigartige Schmuckstücke gestaltet werden.
Stellenanzeige
Wer sich hier noch nicht genug Anregungen geholt hat wird mit Sicherheit durch das umfangreiche Sortiment der Aussteller auf seine Kosten kommen. Ein wahres Multitalent ist Nicole Schranz aus Oberursel, die an ihrem Stand „Pinkys Perlenwelt“ neben selbsthergestelltem Glasschmuck aus Muranoglas auch Gesticktes und Genähtes anbietet. Am Stand „Eclat du Rock“ werden selbsthergestellte Accessoires zum Schwärmen angeboten. Die Necklaces von Susanne Brell überzeugen durch raffinierte Details und eine elegante Passform. Ein Besuch lohnt sich auch bei Michelle Zeggel aus Kausen, die hautverträgliches Mineral-Make-up anbietet.
Stammgast und absoluter Hingucker auf dem Kunst- und Handwerkermarkt auf Schloss Friedewald ist der Orden Deutscher Falkoniere. Die imposanten Vögel, die viele sonst nur aus dem Fernsehen kennen, sind auf der Messe alle in natura zu bewundern. Eine ganz besondere Attraktion sind die zweimal täglich stattfindenden Flugshows mit einem Wüstenbussard. Jeder Besucher hat zudem die Möglichkeit an einer Verlosung teilzunehmen. Mitmachen lohnt sich: bei der Aktion können jeweils zwei Karten für verschiedene Konzerte gewonnen werden.
Das abwechslungsreiche Angebot des Marktes macht den Besuch zu einem einzigartigen Erlebnis und lockte die Besucher in den letzten Jahren in Scharen zu Kunst im Schloss. Kein Wunder also, dass sich der Kunst- und Handwerkermarkt schon einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Region gesichert hat.
„Kunst im Schloss“, der Kunst- und Handwerkermarkt auf Schloss Friedewald, ist am Samstag, 24. Mai, von 12-18 Uhr, und am Sonntag, 25. Mai, von 10-18 Uhr für die Besucher geöffnet. Zum Verweilen lädt ein Café ein, das im Schlossinnenhof geöffnet sein wird.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!