Werbung

Region |


Nachricht vom 10.06.2008    

Kindern machte Sport Spaß

Sport ist zwar anstrengend, macht aber auch viel Spaß. Das erfuhren die Kinder der Grundschule Oberlahr bei ihrer Projektwoche "Sport und Gesundheit".

yoga

Oberlahr. Dass Sport zwar anstrengend ist, aber richtig viel Spaß und den Körper fit macht, erfuhren die Kinder der Grundschule Oberlahr bei ihrer Projektwoche "Sport und Gesundheit". Eine ganze Woche stand im Zeichen des Sports. In verschiedenen Werkstätten konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 nach Wahl gemeinsam ihren sportlichen Interessen nachgehen. Für jeden war etwas Tolles dabei: Fahrrad-Geschicklichkeits-Fahren, Yoga, Tanz, Fitnesstraining im Studio, verschiedene Ballsportarten, Gehen, Seilspringen, Abenteuer im Wald und vieles mehr. Neben den Stammlehrern konnten externe Fachreferenten für die Werkstätten gewonnen werden, um das Angebot möglichst weit zu fächern. So kooperierten das Fitnessstudio Impuls aus Oberlahr, die Yoga-Schule Vidya, eine "Walkingdozentin", eine Erlebnispädagogin, der ADAC und der Westerwald-Treff Oberlahr mit der Grundschule. Am Abschlusstag im Stadion Oberlahr konnten die Kinder zudem noch in weitere Arbeistkreise schnuppern, um vielleicht hier Anregungen für ihre Freizeit zu bekommen. Zudem gab es eine gelungene Präsentation der Arbeitskreise vor zahlreichen Eltern, Großeltern und weiteren interessierten Gästen.
Vorgestellt wurden auch die klassenbesten Mädchen und Jungen der Bundesjugendspiele: Leonie Scharenberg und Kevin Koss (1. Schuljahr), Laura Eul, Angelika Kraus und Léon Schmidt (2. Schuljahr.), Alina Wagner und Fabian Weißenfels (3. Schuljahr), Alicia Gahlmann und Henrik Seipel (4. Schuljahr). Wie bei den Olympischen Spielen sangen alle Kinder für die Sieger kräftig die Schulhymne. Mitbeteiligt bei den Bundesjugendspielen und der Präsentation und ganz begeistert waren erstmals die künftigen Schulkinder aus dem Oberlahrer Kindergarten. "Hiermit wollen wir einen weiteren Beitrag leisten zum reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Schule", erklärte Schulleiterin Ulla Kugler. "Die Kinder haben in dieser Woche viel gelernt, nicht nur Sporttechnik sondern auch Teamgeist, Gesundheitsbewusstsein, Toleranz, Hilfsbereitschaft und vieles mehr - Voraussetzungen für das Lernen in den anderen Fächern", so Kugler weiter. Sie dankte allen Beteiligten, vor allem den Eltern, die sich als Helfer zur Verfügung gestellt hatten. Die Begeisterung der Kinder zeigte, dass sich der Organisationsaufwand gelohnt hat. (wowa)
xxx
Entspannung pur: die Yoga-Präsentation. Fotos: wowaTeam



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Abitur 2025: Ein festlicher Abschied in Hamm/Sieg

In der Raiffeisenhalle in Hamm/Sieg feierten 48 Abiturienten ihren erfolgreichen Schulabschluss. Unter ...

Sportfreunde Wallmenroth als Veranstalter des Jahres 2024 geehrt

Die Sportfreunde Wallmenroth wurden für ihr herausragendes Engagement im Jahr 2024 ausgezeichnet. Bei ...

Seniorenleichtathlet Friedhelm Adorf: Unangefochtenes WM-Gold über 400 Meter

Er sammelt sportliche Auszeichnungen wie andere Briefmarken: Senioren-Leichathlet Friedhelm Adorf steigerte ...

Weitere Artikel


"Westerwald Treff" siegte

Erst im Elfmeterschießen wurde das Turnier für Hobbymannschaften in Oberlahr entschieden. Die Betriebsmannschaft ...

Hammer Schüler im Fußball spitze

Die Hammer Schüler wissen mit dem Ball umzugehen. Bei der Schüler-Meisterschaft 2008 siegten sie gegen ...

45 erwarben die Leistungsspange

Erfolgreich haben 45 Jugendliche aus sieben Feuerwehren des Kreises Altenkirchen in Oberlahr die Leistungsspange ...

Viel Musik beim Jubiläum

Gleich zwei Tage lang wurde in Wissen das Jubiläum des "Nassauer Hofes" In Wissen gefeiert mit viel ...

Ausbildung ist A und O für Erfolg

Mit dem Ausbildungs-Zertifikat würdigt die Arbeistagentur, Bezirk Neuwied, seit drei Jahren Firmen, die ...

REWE-Wette ohne Mühe gewonnen

Kein Problem war es auch für die Altenkirchener, zum PETZ-Jubiläum mindestens 40 Mitglieder Altenkirchener ...

Werbung