Werbung

Nachricht vom 20.05.2014    

Dressur- und Springfestival lockt die Stars nach Bonefeld

Das große Dressur- und Springfestival des Reitervereins Kurtscheid in Bonefeld am langen Christi-Himmelfahrts-Wochenende wird wieder ein Turnier der Superlative: 600 Reiter haben sich für 2.700 Starts angemeldet. Darunter viele Pferdesportler aus der Region, aber auch namhafte Persönlichkeiten des Reitsports wie Matthias Alexander Rath aus dem weltberühmten Stall Linsenhoff bei Frankfurt, Ellen Schulten-Baumer oder Uta Gräf.

Dressurkür bei Flutlicht im Blumengarten - das bietet das große Dressur- und Springfestival des Reitervereins Kurtscheid am Christi-Himmelfahrtswochenende in Bonefeld. Foto: Archiv NR-Kurier

Auch vom renommierten Gestüt Tannenhof mit seinen Dressurhengsten liegen Nennungen für das Turnier in Kurtscheid vor. Die Dressur ist Schwerpunkt der Veranstaltung. Insgesamt sind 64 Prüfungen in Dressur und Springen ausgeschrieben. Einer der Höhepunkte wird die Flutlicht-Kür am Freitagabend im Blumengarten sein. Den Zuschauern wird ein Abend im italienischen Flair mit mediterranen Köstlichkeiten geboten.

Für den Großen Preis am Sonntagnachmittag, die schwerste Springprüfung des Turniers, hatten zwei Wochen vor Turnierbeginn bereits 33 Reiter ihre Pferde gemeldet. Ein Augenschmaus verspricht auch das Flutlichtspringen am Samstagabend zu werden – hier steuern die Springreiter ihre Pferde kostümiert durch den Parcours.

Eine ganz andere Form des Umgangs mit dem Pferd verspricht die Vorführung einer Freiheitsdressur in Verbindung mit einem Hund im Vorprogramm der Flutlichtkür am Freitagabend. Aber auch an die Freizeitreiter, die weniger die sportliche Herausforderung, sondern mehr das Vergnügen auf dem Pferd suchen, haben die Veranstalter gedacht: Am Samstagnachmittag präsentiert sich die Musikreiterquadrille des Reitervereins Kurtscheid. Und am Vormittag können die Kleinsten Nachwuchstalente des Reitsports beim Führzügelwettbewerb bewundert werden. Am Sonntag ist Familientag auf der Anlage des RV Kurtscheid mit Hüpfburg und Kinderschminken. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Das ganze Programm der viertägigen Veranstaltung finden Sie unter www.rvkurtscheid.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bald heißt es in Wissen "Kumm ren": Der Verein Bürgertreff Wissen ist gegründet

In Wissen soll ein neuer Treffpunkt entstehen, der Menschen unabhängig von Alter und Herkunft zusammenbringt. ...

Männerchor aus dem Westerwald im Kölner Dom: Frohe Stunde aus Weroth gestalteten
Kapitelsamt mit

Die Sänger der "FROHEN STUNDE" aus Weroth erlebten ein besonderes Highlight ihres Jubiläumsjahres. Sie ...

Delegiertenversammlung des Bezirksverbands Marienstatt e.V. in Zisterzienser Abtei

Am Samstag (22. März) versammelten sich die Schützenbruderschaften des Bezirksverbands Marienstatt e.V. ...

Erfolgreiche Konferenz der Vereine aus der Verbandgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Am 22. März versammelten sich zahlreiche Vereine aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zur ...

Tanzolympiade der Männerballette im Knappensaal in Herdorf

Am 5. April ist es wieder so weit: Die "Olympiade der schwingenden Hüften" findet in Herdorf statt. Bei ...

Gemeinschaftsaktion in Weyerbusch: Erfolgreiche Müllsammlung

Am 22. März kamen mehr als 100 engagierte Bürger in Weyerbusch zusammen, um die Wanderwege der Region ...

Weitere Artikel


Orchesterprojekt spendete 3000 Euro

Den Erlös des wohl einmaligen Rock- und Klassik-Konzerts, die Aufführung von Jon Lords „CONCERTO FOR ...

Metall-Erlebnistag im Landkreis mit 164 Jugendlichen

Zum siebten Mal fand der Metall-Erlebnistag für Jugendliche im Kreis Altenkirchen statt, eine Veranstaltung, ...

Von Oberwambach nach Fluterschen

Das jährliche Treffen der Ortsbürgermeister der VG Altenkirchen zur Wanderung fand in diesem Jahr auf ...

Fürthner Kinder beim Zirkus Roncalli

Einen unvergesslichen Ausflug nach Köln unternahmen die zukünftigen Schulkinder der Kindertagesstätte ...

IGS Betzdorf-Kirchen: Umbau und Sanierung erfolgreich

Zur offiziellen Feier der sanierten und umgebauten IGS Betzdorf-Kirchen kamen die Ehrengäste und betonten ...

Bauernmarkt auf der Burg Reichenstein

Der Förderverein Burg Reichenstein schlägt in diesem Jahr neue Wege ein. Stattd dem jährlichen sehr erfolgreichem ...

Werbung