Dressur- und Springfestival lockt die Stars nach Bonefeld
Das große Dressur- und Springfestival des Reitervereins Kurtscheid in Bonefeld am langen Christi-Himmelfahrts-Wochenende wird wieder ein Turnier der Superlative: 600 Reiter haben sich für 2.700 Starts angemeldet. Darunter viele Pferdesportler aus der Region, aber auch namhafte Persönlichkeiten des Reitsports wie Matthias Alexander Rath aus dem weltberühmten Stall Linsenhoff bei Frankfurt, Ellen Schulten-Baumer oder Uta Gräf.
Auch vom renommierten Gestüt Tannenhof mit seinen Dressurhengsten liegen Nennungen für das Turnier in Kurtscheid vor. Die Dressur ist Schwerpunkt der Veranstaltung. Insgesamt sind 64 Prüfungen in Dressur und Springen ausgeschrieben. Einer der Höhepunkte wird die Flutlicht-Kür am Freitagabend im Blumengarten sein. Den Zuschauern wird ein Abend im italienischen Flair mit mediterranen Köstlichkeiten geboten.
Für den Großen Preis am Sonntagnachmittag, die schwerste Springprüfung des Turniers, hatten zwei Wochen vor Turnierbeginn bereits 33 Reiter ihre Pferde gemeldet. Ein Augenschmaus verspricht auch das Flutlichtspringen am Samstagabend zu werden – hier steuern die Springreiter ihre Pferde kostümiert durch den Parcours.
Eine ganz andere Form des Umgangs mit dem Pferd verspricht die Vorführung einer Freiheitsdressur in Verbindung mit einem Hund im Vorprogramm der Flutlichtkür am Freitagabend. Aber auch an die Freizeitreiter, die weniger die sportliche Herausforderung, sondern mehr das Vergnügen auf dem Pferd suchen, haben die Veranstalter gedacht: Am Samstagnachmittag präsentiert sich die Musikreiterquadrille des Reitervereins Kurtscheid. Und am Vormittag können die Kleinsten Nachwuchstalente des Reitsports beim Führzügelwettbewerb bewundert werden. Am Sonntag ist Familientag auf der Anlage des RV Kurtscheid mit Hüpfburg und Kinderschminken. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Das ganze Programm der viertägigen Veranstaltung finden Sie unter www.rvkurtscheid.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |