Orchesterprojekt spendete 3000 Euro
Den Erlös des wohl einmaligen Rock- und Klassik-Konzerts, die Aufführung von Jon Lords „CONCERTO FOR GROUP & ORCHESTRA“, in drei Sätzen, vom 15. März im Kulturwerk mit dem musikalischen Leiter und Dirigenten des PJO-Projektorchesters Marco Lichtenthäler, wurde nun an den Wissener Jahrmarkt überreicht. Es kam der bislang höchste Betrag der stattgefundenen sechs veranstalteten Konzerte zusammen. Projekt Nummer 7 ist bereits anvisiert und hat schon ein Thema und ein fixiertes Datum.
Wissen. Dr. med. Andreas Brucherseifer-Escher, Mitglied des Jahrmarkt-Gremiums freute sich sichtlich und war erstaunt über einen Scheck in Höhe von 3000 Euro, dessen Betrag nun dem bereits beim Jahrmarktprojekt für den Neubau von sechs Schulen in Kenia hinzugefügt wird. Der Betrag resultiert aus den Eintrittsgeldern und den gut gefüllten Spendenkörben nach Ende des Konzerts.
„Die Einnahmen der Veranstaltung sind dafür gedacht in der Region Nzaikoni, im Osten Kenias, ca. 100 Kilometer von der Hauptstadt Nairobi entfernt, Lehr- und Lernmöglichkeiten zu verbessern. Das primäre Ziel ist es, an den dortigen Schulen sowohl die Lehr- als auch die Lernqualität für Lehrer und Schüler dauerhaft zu erhöhen und ihnen eine bessere Bildung zu ermöglichen.
Dabei steht die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund, die aus einem schwierigen, sozialen Umfeld stammen“, so Dr.Brucherseifer-Escher. Die anvisierten Projekte würden bereits bei Zusage der Gelder in Kenia gestartet. Neue Projekte in Bolivien sind bereits in Planung für den nächsten Jahrmarkt.
„Wir setzen uns speziell nur für langfristige Projekte ein“, erklärte Brucherseifer-Escher, „da wegen der vielen Naturkatastrophen kurzfristig geholfen werden muss, bleibt die langfristige Entwicklungshilfe leider immer mehr auf der Strecke“.
Er verwies auf die vielen positiven Rückmeldungen des Events und freute sich auf das angekündigte siebte Projekt des PJO–Orchesters, das für den 8. März 2015 im Kulturwerk geplant ist.
Marco Lichtenthäler betonte noch einmal, dass alle Musiker die teils aus der hiesigen Region aber auch von weit her extra für dieses einmal im Jahr stattfindende Konzert angereist waren, ausschließlich ohne Gage gespielt hatten. Er dankte auch speziell der Wissener Eigenart und Dominik Weitershagen für die Realisierung des PJO-Projektes und die moderaten Kosten im Kulturwerk.
„Star Wars“ ein Begriff für viele Science-Fiction Fans wird das neue Projekt des PJO–Orchesters als Thema haben. Die Filmmusik der Episoden 1 bis 6 plant Marco Lichtenthäler mit Moderation, eventuell mit Chor und auch Multimedia Filmszenen am 8. März 2015, wieder im Kulturwerk in Wissen, dem Publikum zu präsentieren
Die Star-Wars-Soundtracks zählen bis heute zu den erfolgreichsten Filmmusiken der Kinogeschichte. Sie wurden alle vom London Symphony Orchestra eingespielt.
Verantwortlich für die Filmmusik aller bisherigen Star-Wars-Filme mit Ausnahme von The Clone Wars war der amerikanische Filmkomponist John Williams.
Freuen kann man sich jetzt wieder auf einen einmaligen musikalischen Leckerbissen für einen guten Zweck im nächsten Frühjahr im Kulturwerk Wissen. (PHW)
Reihenfolge der Star Wars Filme:
Episode IV: Krieg der Sterne
Episode V: Das Imperium schlägt zurück
Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Episode I: Die dunkle Bedrohung
Episode II: Angriff der Klonkrieger
Episode III: Die Rache der Sith
Die Vorproduktion von Star Wars Episode 7 ist bereits in vollem Gange.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!