Familien-Wegweiser vorgestellt
Neben dem Senioren-Wegweiser hat die Verbandsgemeinde Flammersfeld jetzt auch einen Familien-Wegweiser. In Zusammenarbeit mit Institutionen und dem Jugendamt, sowie Schulen, Kindergärten und Sozialarbeitern wurde der Familien-Wegweiser erstellt.
Flammersfeld. Seit einigen Jahren gibt es den Senioren-Wegweiser der Verbandsgemeinde Flammersfeld, der gut bei den Bürgerinnen angenommen wurde. Um das Angebot weiter auszudehnen, gibt es jetzt auch einen Familien-Wegweiser, der speziell für die Verbandsgemeinde Flammersfeld ausgelegt wurde.
Entstanden ist die Idee aus den Treffen „Runder Tisch Familie", der seit 2012 ins Leben gerufen wurde. Hier sitzen die Vertreter der Schulen, Kindergärten, Kirchen, Sozialarbeiter, Beratungsstelle und das Diakonische Werk Neuwied (Mobile Familienbildung in der Raiffeisen-Region) an einem Tisch. In diesen Treffen wurde deutlich, dass Lehrer und Erzieher, und auch Eltern nicht wissen, an wen sie sich bei speziellen Problemen wenden sollen.
In der Vorbereitungsphase zur Erstellung eines Leitfadens fanden Gespräche mit professionellen Institutionen statt, um das Layout zu erstellen. Hier muss besonders die Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle Altenkirchen vom Diakonischen Werk genannt werden. Der erste Entwurf wurde dann in großer Runde (eingeladen waren alle im Familien-Wegweiser aufgeführten Institutionen) diskutiert und es wurde auch die besondere Situation des Jugendamtes, welches für viele Bereiche mit unterschiedlichen Sachbearbeitern zuständig ist, berücksichtigt.
Aufgebaut ist der Familien-Wegweiser in Altersgruppen (von Kleinkind bis hin zum Erwachsenen) und weiter aufgegliedert in die Bereiche Treffpunkte/Informationen, Betreuung, Bildung und Beratung. Gesondert aufgeführt werden die Bereiche Leben mit Behinderung, Kinderärztliche Versorgung und Hilfen im Notfall. Zusammengefasst und alphabetisch sortiert sind alle Institutionen mit Telefonnummer und Email-Adresse. Eine Extraspalte hat das Jugendamt auf Seite 5 mit der Bereichsaufteilung und den dafür zuständigen Sachbearbeiterinnen. Am Schluss wird noch auf die vom Seniorenbeirat erstellte Notfallmappe hingewiesen.
Um die Übersichtlichkeit des Familien-Wegweisers zu gewähren, konnte das vielfältige Angebot der örtlichen Vereine nicht mit aufgenommen werden. Diese können aber im Internet unter www.vg-flammersfeld.de, Menüpunkt: Vereine und Organisationen abgefragt werden.
Außerdem wird der Familien-Wegweiser, genau wie der Senioren-Wegweiser, auf der Hauptseite der Verbandsgemeinde Flammersfeld in den nächsten Tagen eingestellt.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!