Kultur |
Kirchenkonzert begeisterte
Fast voll bestzt war die Kirche in Kircheib, als das "DUO feschmir" sein Konzert gab. Die Zuhörer waren begeistert von der Bandbreite an Musikrichtungen, die die beiden Virtuosen beherrschen.
Kircheib. Klein aber fein, das traf auf beides zu, auf die Kirche in Kircheib und auf die beiden Musiker aus Forstmehren und Mehren. Mitten in der schönsten Fußballzeit, der Übertragung des EM-Spieles Frankreich gegen Niederlande, konzertierte das "DUO feschmir" in der Kircheiber Kirche. Die Evangelische Kirchengemeinde Asbach-Kircheib mit Pfarrer Jörg Wilkesmann-Brandtner hatte zu diesem einmaligen Kirchenkonzert eingeladen. Die Kirche war fast voll besetzt, die beiden Musiker hatten nach der Begrüßung und Einführung durch den Gastgeber bereits die Herzen der Gäste im ersten Sturmlauf erobert, da stellten sich immer noch Zuhörer ein. DUO feschmir, das sind Thomas Kagermann aus Forstmehren, ein Virtuose auf der Geige, aber auch ansonsten an fast jedem Instrument bestens zuhause, und Robert Haas aus Mehren, ein Ass auf dem Akkordeon und ehemals Mitglied des Mehrbach Trios. Das Konzert begeisterte nicht nur durch die belebende Art der Interpreten, ihre Instrumente temperamentvoll sprechen, singen, ja jubilieren zu lassen, sondern auch durch ihre ureigenste, lockere Art, sich zu geben und die Tatsache, dass hier alles zu Gehör gebracht wurde, vom Klassiker über das Volkslied, Folkmusik, Schlager, Evergreen bis hin zur modernen Pop-Musik. Ganz nebenbei erfuhren die musikalisch verzauberten Gäste noch etwas über das Leben der Künstler. So, dass die Beiden sich durch einen Pkw-Schaden Kagermanns in der Autolackierwerkstatt von Haas kennen gelernt haben. Eine Fügung, die für die Region kulturell von hohem Wert ist und noch vielen Menschen musikalischen Genuss bringen wird. (wwa)
xxx
Die Wehrkirche zu Kircheib erlebte ein wunderbares "Sommer-Konzert" mit Thomas Kagermann (links) und Robert Haas (rechts). Foto: Wachow
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.