Wissener Tourist-Info auf Werbetour
In der Siegener Fußgängerzone wurde für das Wisserland geworben. Auf reges Interesse stieß der Natursteig Sieg, der als Fernwanderweg ausgewiesen ist. Die Angebote der Region inklusive der Kulturangebote des Kulturwerks wurden vorgestellt.
Wissen. Die Tourist-Information der Verbandsgemeinde Wissen hat wieder ihre jährliche Städtewerbung begonnen. Ziel: Touristen und (Kurz-)Urlauber in die Region des Wisserlandes an Sieg und Westerwald locken. Schwerpunkt in diesem Jahr ist der Natursteig Sieg, der aktuell in Richtung Siegquelle verlängert wird.
Der Verkehrsverein Wisserland e. V., die Verbandsgemeindeverwaltung Wissen (AK Tourismus/Fremdenverkehr der Zukunftsschmiede), die "kulturWERKwissen" gGmbH und die Hatzfeldt’schen Ferienbetriebe warben in der nahen Universitätsstadt Siegen gemeinsam für die touristischen und kulturellen Attraktionen des Wisserlandes. Für die zahlreichen Besucher des Info-Standes in der Siegener Fußgängerzone gab es jede Menge Interessantes – von (Rad-)Wanderkarten bis zum aktuellen Programm des Kulturwerks. Der Schwerpunkt bei der Aktion in Siegen lag in den Bereichen Wandern und Radeln.
Besonders begehrt waren Flyer und Infos zum Natursteig Sieg, der seit Kurzem vom Bahnhof Au (Sieg) bis zum Bahnhof Scheuerfeld markiert wurde und in großen Teilen durch die Verbandsgemeinde Wissen führt. Der ausgezeichnete Fernwanderweg endete bisher an der Landesgrenze von Nordrhein-Westfalen zu Rheinland-Pfalz. Das Interesse ist bereits jetzt groß an dem Steig, dessen unschlagbarer Vorteil die ständige Bahnanbindung an die Siegstrecke ist. Mehr Infos unter www.natursteig-sieg.de (Etappen 9 bis 11).
Die neue Gastgeber-Broschüre des Verkehrsvereins war ebenso gefragt, wie Wanderkarten und Flyer der Erlebnisgastronomie im Wisserland. Hier kann die Verbandsgemeinde Wissen mit Ferienwohnungen, Hotels und Pensionen, Erlebnis- und Lernbauernhöfen, Hofcafés und Gartencafe sowie mit einem ausgezeichneten Campingplatzangebot aufwarten.
Man setzt aber bewusst auf Kooperationen über die Grenzen der Verbandsgemeinde hinaus - zum Beispiel auf die kreisweiten Angebote wie Besucherbergwerk und Bergbaumuseum - und auf die Angebote der Westerwald Touristik-Service sowie der Naturregion Sieg.
In den nächsten Wochen werden laut Ulrike Corten von der Wissener Tourist-Info wieder zahlreiche weitere Städte besucht, wie Köln/Düsseldorf, Mainz/Wiesbaden und Essen. Teilweise werden die Städtewerbungen gemeinsam mit Kooperationspartnern durchgeführt.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!