Wanderung zum Besucherbergwerk "Josefsglück"
Brachbacher Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 1940 trafen sich zu einer besonderen Wanderung. Ziel war der einstige Bergwerk "Josefsglück" wo einst Schiefer abgebaut wurde. Dort wurde die aufgehende Sonne der Bergleute bewundert.
Brachbach. Der Brachbacher Schuljahrgang 1940 traf sich kürzlich an der Bärenschänke in Brachbach zum Wandern zu einem besonderen Ziel.
Am Besucherbergwerk Josefsglück angelangt hatten sich zunächst alle Teilnehmer mit Kopfschutzhelmen für den Einstieg in den Schieferstollen eingedeckt und waren somit gut vorbereitet.
Unter der Führung der Bergwerksgemeinde mit Hugo Irlich sowie Assistent Arnold Neuser wurde in das Schiefer-Besucherbergwerk eingestiegen. Im Stollengang einer Station wurde allen Teilnehmern ein besonderes Highlight alter Bergwerks-Gepflogenheiten geboten:
In völliger Dunkelheit wurde der Gruppe der Sonnenaufgang der Bergwerksleute zuteil (die „Aufgehende Sonne“), die alle Teilnehmer als ein besonderes Ereignis empfanden. Nach dem Stollenausstieg wurden alle im Ausstellungs-Museum mit dem Bergmannslied „Glück Auf, der Steiger kommt“ begleitet von Hugo Mescheder mit Gitarrenklang begrüßt.
Bei Kaffee und Kuchen wurde zum Abschied ein Original-Schieferbergmanns-Getränk gereicht.
Die Wanderung führte danach zurück in die Bärenschänke, wo ein schmackhaftes Abendmenü serviert wurde. Bilanz: "Ein wunderschöner Tag. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben".
Zum Ausklang wurde beschlossen, im kommenden Jahr, Ende Mai 2015, zum 75. Geburtstag eine fröhliche Reise an den schönen Vater Rhein zu unternehmen. Somit schloss der lustige Kreis mit den Worten: Wir sehen uns auf der nächsten Feier, dem 75jährigen Bestehen!
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!