Kinderschützenfest vor 60 Jahren
Das Archiv des Wissener Schützenvereins ist sehr umfangreich und hat viele Schätze. Dokumente und alte Fotografien erzählen Geschichten über den Verein, die Menschen und die Region. So gab es vor 60 Jahren Kinderschützenfeste in Wissen.
Wissen. Dieses Foto entstand im Jahre 1954 in der Altstadt-Straße „Im Schmittchen“ anlässlich eines dortigen Kinderschützenfestes. Es zeigt von rechts den späteren langjährigen Wissener Vereinsvorsitzenden und Schützenoberst (bis Januar 2014) Hermann-Josef Dützer und daneben den „Adjutanten“ Bernd Jung.
Es folgen Hermann Levermann als Schützenkönig mit Königin Monika Bender im prächtigen festlichen Gewand. Es schließen sich an das Hofpaar Theo Steilen, späterer Wissener Schützenkönig im Jahre 2004, mit seiner damaligen Hofdame Margret Rosenbauer.
Leider sind die Namen der weiteren Kinder nicht mehr bekannt, alle, bis hin zu den Kleinsten, waren aber offensichtlich mit Begeisterung dabei. Der Brauch, Kinderschützenfeste zu feiern, fanden aber nicht nur in der Altstadt, sondern auch in der Walzwerk- und der Hüttensiedlung sowie auf dem Alserberg statt.
Diese Kinderschützenfeste waren mit ein Grundstein für die Festbegeisterung späterer Generationen bis hin in die Neuzeit, wo der Wissener Schützenverein das größte Heimatfest seiner Art im nördlichen Rheinland-Pfalz veranstaltet.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!