Werbung

Nachricht vom 18.06.2008    

Staffelläufer erobern Westerwaldsteig

Den Westerwaldsteig an einem Tag absolvieren - mit einem Staffellauf. Das hat sich die ASG Altenkirchen zu ihrem 125. Vereinsjübiläum vorgenommen. Zwei Staffeln werden von verschiedenen Orten aus starten und zeitnahe am Beulskopf eintreffen, wo sie gemeinsam durchs Ziel gehen.

Altenkirchen. Das ehrgeiziges Vorhaben, den Westerwaldsteig an einem Tag in Staffelform abzulaufen, steht kurz vor der Ausführung. Am Sonntag, 29. Juni, ist es soweit. Das Jubiläums-Ereignis aus Anlass des 125-jährigen Vereinsbestehens der ASG Altenkirchen kann starten.
ie Details sind abgestimmt, die Probeläufe absolviert. Die beiden Staffeln haben sich mit erheblichen Zeitaufwand auf den Lauf vorbereitet. 60 Läufer warten auf ihren Einsatz und hoffen wie der Veranstalter auf ein "Happy-End" am Beulskopf. Von den Ausgangspunkten Herborn und Bad Hönningen wird die gesamte Strecke von etwa 235 Kilometern hin zum Raiffeisenturm auf dem Beulskopf, der höchsten Erhebung in der Verbandsgemeinde Altenkirchen, abgelaufen.
Und das ist wahrlich eine große Herausforderung für die Läufer, wie die Probeläufe zeigen. Der Westerwaldsteig als Premium-Wanderweg ist nicht durchgängig ein Paradies für Läufer. Da geht es auch häufig sozusagen über "Stock und Stein" und die Wegemarkierungen sind auch noch nicht an allen Stellen optimal. Insgesamt wird dieser Westerwaldsteig-Staffellauf ein Abenteuer mit einem hoffentlich Ausgang wie geplant. Dabei heißt es für einen Teil der Läufer, schon in der Nacht aufzustehen. Um 4.30 Uhr muss der erste Läufer zum Start in Herborn bereitstehen. Dann führt ein langer Laufweg durch den Lahn-Dill-Kreis, den Westerwaldkreis und den Kreis Altenkirchen zum Beulskopf. Der Teil dieser Strecke wird vom Jugendzentrum Altenkirchen, dem Ski-Club Altenkirchen, Ausdauersport Altenkirchen (Volker Hammer) und dem Sportclub Optimum abgelaufen, die dankenswerter Weise die ASG hier hervorragend unterstützen. Die ASG-Langlaufgruppe hat sich die Strecke von Bad Hönningen bis zum Beulskopf vorgenommen. Diese Strecke, die durch den Landkreis Neuwied und den Kreis Altenkirchen führt, ist erheblich kürzer. Der Start erfolgt um 7.30 Uhr in Bad Hönningen. Alle Läufer sind an dem einheitlichen Lauf-Shirt zu erkennen, das auf der Vorderseite das Logo des Westerwaldsteiges trägt. Das Lauf-Ereignis wird von der Westerwald Touristik-Service gefördert.
Die Laufzeiten sind so ausgearbeitet, dass beide Staffeln zu gleicher Zeit um etwa 19 Uhr am Beulskopf ankommen werden. Alle teilnehmenden Läufer werden sich kurz vor dem Ziel treffen, um gemeinsam den Zieleinlauf zu bestreiten und um die beiden Staffelstäbe an den Hauptorganisator Friedhelm Adorf zu übergeben. Den Läufern soll ein gebührender Empfang bereitet werden. Ab 17.30 Uhr heißt es schon "Warten auf die Läufer". Um etwa 19 Uhr Uhr ist dann das große Finale des Laufes. Anschließend „Das war der erste Westerwaldsteig-Staffellauf“ - in dessen kurzer Geschichte - mit den ersten Bildern in einer Power-Point-Präsentation, mit Interviews der Teilnehmer und Gäste und einem geselligen Abschluss. Die ASG würde sich freuen, viele Besucher zum Empfang der Läufer begrüßen zu können.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Erfolgreicher Start für junge Badmintonspieler in Mayen

In Mayen fand der erste Mini-Cup der Saison statt, auf den sich die jungen Teilnehmer intensiv vorbereitet ...

Neue Kompetenz e.V.“ in Altenkirchen – Gründungscoaching und Beratung für Väter

Der Verein "Neue Kompetenz – Familie & Beruf e.V." in Altenkirchen engagiert sich als gemeinnützige Organisation ...

Bald heißt es in Wissen "Kumm ren": Der Verein Bürgertreff Wissen ist gegründet

In Wissen soll ein neuer Treffpunkt entstehen, der Menschen unabhängig von Alter und Herkunft zusammenbringt. ...

Männerchor aus dem Westerwald im Kölner Dom: Frohe Stunde aus Weroth gestalteten
Kapitelsamt mit

Die Sänger der "FROHEN STUNDE" aus Weroth erlebten ein besonderes Highlight ihres Jubiläumsjahres. Sie ...

Delegiertenversammlung des Bezirksverbands Marienstatt e.V. in Zisterzienser Abtei

Am Samstag (22. März) versammelten sich die Schützenbruderschaften des Bezirksverbands Marienstatt e.V. ...

Erfolgreiche Konferenz der Vereine aus der Verbandgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Am 22. März versammelten sich zahlreiche Vereine aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zur ...

Weitere Artikel


Gelungenes Konzert vor den Ferien

Schöne Tastenklänge gab es in der Aula der Wilhelm-Busch-Schule in Wissen. Die Klasse von Christa Schlosser, ...

Integration braucht eine Sprache

Integration ist ohne Sprachkenntnisse schwierig, wenn nicht fast unmöglich. Deshalb bietet die Kreis-Volkshochschule ...

Hauptschul-Abschluss bei der HwK

41 junge Menschen investieren bei der HwK Koblenz erfolgreich in ihre berufliche Zukunft. Sie erwerben ...

MGV Forst der Tradition verpflichtet

Die Pflege des Liedgutes ist in der heutigen von Medien bestimmten Zeit von besonderer Bedeutung. In ...

Gymnasiale Kicker waren spitze

Schöne Erfolge verzeichnete die Fußball-Jugendmannschaft WK IV des Freiherr-vom Stein-Gymnasiums Betzdorf. ...

HIBA bietet neuen Fachdienst an

Der HIBA im Kreis Altenkirchen bietet ab sofort einen neuen Fachdienst an. Dieser Fachdienst berät, begleitet ...

Werbung