Qualifizierungsreihe für Kita-Personal startet
Für Quereinsteiger oder auch Wiedereinsteiger ist eine Qualifizierungsreihe "Basiswissen Kita" gedacht, die am 8. Oktober unter dem Dach der Kreisvolkshochschule startet. In den Kindertagesstätten fehlt Fachpersonal, das ist bundesweit der Fall. Infos gibt es bei der KVHS.
Kreis Altenkirchen. Bundesweit fehlen pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten. Bei der Gewinnung von qualifiziertem Personal stehen auch die Träger hier in der Region vor der Pflicht, die Voraussetzungen der Fachkräftevereinbarung zu erfüllen.
Angesichts der Vielfalt der Bewerberinnen und Bewerber mit unterschiedlichen Berufsabschlüssen wird es somit immer wichtiger passgenaue Qualifizierungsmöglichkeiten anzubieten, damit diese dauerhaft in einer Kita beschäftigt werden können. Für Seiteneinsteiger wie Kinderkrankenschwestern und Kinderkrankenpfleger, Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer sowie Lehrkräfte weiterer Schularten mit abgeschlossenem Lehramtsstudium und mindestens einschlägiger einjähriger Berufserfahrung, erteilt das Landesjugendamt den Trägern häufig Ausnahmegenehmigungen die in der Regel mit Fortbildungsauflagen verbunden sind.
Eine adäquate Fortbildung ist zudem auch für andere Personen (u. a. Wiedereinsteiger, sowie Personen mit therapeutischer oder heilpädagogischer Ausbildung) zur Sicherstellung der Qualitätsstandards in den Einrichtungen zu empfehlen.
Da in nächster Zeit mit einem zahlenmäßigem Anstieg der Personen zu rechnen ist, denen das Landesjugendamt eine Ausnahmegenehmigung erteilen wird, wurde vom Landesjugendamt das Curriculum „Basiswissen Kita“ bestehend aus fünf zweitägigen Modulen entwickelt. Ab dem zweiten Halbjahr 2014 wird diese passgenaue und qualitativ hochwertige Fortbildung auch von der Kreisvolkshochschule und dem Kreisjugendamt in Altenkirchen angeboten.
Die Weiterbildung „Basiswissen Kita“ besteht aus insgesamt 80 Unterrichtsstunden und beginnt am 8. Oktober. Hierfür wird eine Kursgebühr in Höhe von 395 Euro erhoben. Eine staatliche Förderung in Höhe von 50 Prozent der Gebühr über die bundesweite Bildungsprämie ist nach Prüfung der individuellen Voraussetzungen möglich.
Stellenanzeige
Interessenten können den Sonderflyer bei der Kreisvolkshochschule unter Telefon (02681) 81-2211 oder per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de anfordern.
Feedback: Hinweise an die Redaktion