Region |
Kleine Musiker auf "Abschiedstour"
Mit dem Musikmobil ("MUSIMO") ging jetzt das Pilotprojekt "Kita macht Musik" in Herdorf zu Ende. Zm Abschluss waren die Eltern eingeladen zu betrachten, was die Kinder so alles erarbeitet hatten.
Herdorf. Die Tür der Turnhalle geht auf, und ein lustiges Holzauto mit großen Augen und Glöckchen-Hupe fährt in den Raum. Doch es ist nicht allein: das "MUSIMO" ("Musikmobil") hat zehn Kinder der Kindertagesstätte Herdorf im Gepäck, die von August 2007 bis Juni 2008 mit Musikpädagogin Julia Hilgeroth-Buchner eine spannende und lehrreiche Reise ins Land der Musik gemacht haben. Nun ist es soweit: Das Pilot-Projekt ist vorbei, und die kleinen Musiker haben ihre Eltern zur "Abschiedstour" eingeladen, auf der sie einen Querschnitt all dessen zeigen möchten, was sie in den rund 30 Musikstunden erfahren haben. Und schon geht es los: "Musimo, mein Musimo, brumm-brumm, tüt-tüt, halli-hallo...!" singen die Kinder. Dann fährt das Auto eine ganze Stunde lang durch den "Klingegarten", auf die Straße „Rumpelrai“, zum Schloss des „Trommelkönigs“ und zum Dorfteich, wo der kleine Frosch "Duli" gerade seine ersten Singübungen macht...
In zwei Präsentationen zeigten die zwei Kindergruppen, die im Schuljahr 2007/2008 am Musik-Projekt teilnahmen, wie umfangreich musikalische Vorschulförderung sein kann. Immer freitags wurde gesungen, getanzt und mit Instrumenten experimentiert. Und damit nicht genug: "MUSIMO" sprach noch viele weitere Bereiche an, die Kinder für einen guten Start ins Leben fit machen - darunter das Kommunizieren, das bildnerische Gestalten, das darstellende Spiel, das Training der Feinmotorik und die Festigung des Sozialverhaltens. Susanne Gimbel, Leiterin der Kita, ist begeistert von der Abschluss-Präsentation: "Die Kinder sind immer mit Spaß in die Stunden gegangen und haben viel gelernt. Wir sind froh, dass wir dieses Angebot wahrnehmen konnten." Das Musik-Projekt, das vom Kreis Altenkirchen eingerichtet und finanziert wurde, war für die Kinder kostenfrei und wurde von der Kreismusikschule Altenkirchen musikpädagogisch begleitet. Am Schluss des gemeinsamen Jahres ist neben der Erleichterung über die gelungene Aufführung auch ein bisschen Wehmut zu verspüren, denn nun muss sich Musiklehrerin Julia Hilgeroth-Buchner von den Kindern trennen, die ihr sehr ans Herz gewachsen sind. Doch das "MUSIMO" geht nach den Sommerferien wieder auf eine neue Reise – und wird wieder anderen neugierigen Nachwuchs-Musikern begegnen.
xxx
Singen, Kommunizieren, Musizieren und Bewegen: Den Kindern machte die Aufführung für die Eltern viel Spaß.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |