Region |
Kinderfreizeit: Leben wie Robin Hood
"Wir leben wie Robin Hood" ist das Thema der Kinderfreizeit, die die Jugendpflege Betzdorf - in diesem Jahr gemeinsam mit Arillus, Gesellschaft für Umweltbildung und Naturerlebnis aus Göttingen - anbietet. Mit dem Thema stehen sowohl Abenteuer als auch die kindgerechte Wissensvermittlung rund um den Wald im Vordergrund des Umweltangebotes der Jugendpflege.
Betzdorf. Vom 6. Ausgust bis zum 10. August werden 25 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren zu Gächteten. Sie schleichen lautlos wie Robin Hood zu dem geheimen Zeltlager mitten im Freusburger Wald und stellen sich tapfer allen Gefahren. Sie bauen Pfeil und Bogen, lernen den wald kennen, entdecken Spuren und sehen beim Anschleichen so manches Tier. Mit traditionellen Kochmethoden über dem Lagerfeuer bereiten Kinder und Betreuerteam gemeinsam das Essen zu. Am lodernden Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel erfahren die Kinder die Geschichte des Helden Robin Hood und seiner Gefolgsleute und wie sie zusammen in der Natur lebten, voneinander lernten und dabei eine Menge Spaß hatten.
Das Programm der Kinderfreizeit verknüpft intensive Naturerfahrungen mit sozialem Lernen in der Gruppe. Durch das einfache Leben bei Tag und bei Nacht im Wald, Umweltspiele und Nachtwanderungen findet eine direkte Auseinandersetzung mit und in der Natur statt. Gleichzeitig werden durch das Zusammenleben der Gruppe Kooperation, Hilfsbereitschaft und Konfliktlösung geübt. Auch sind die Kinder selbst veranstwortlich für die Zubereitung der Mahlzeiten und das Erstellen und Einhalten der Gruppenregeln.
Am letzten Nachmittag wird zu einem Abschlussfest eingeladen. Hier können sich die Eltern von ihren Kindern zeigen lassen, was sie in der Waldwoche erlebt haben. Der Preis für die Kinderfreizeit beträgt 148 Euro (inklusive Übernachtung, Verpflegung, Spiel- und Bastelmaterial).
Information und Anmeldung: Jugendpflege der Verbandsgemeinde Betzdorf, Hellerstraße 2, 57518 Betzdorf, Ingo Molly, Tel. 02742/29 191, E-Mail: ingo.molly@betzdorf.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.