Region |
Hammer Wandertag mit drei Strecken
Die Sportgemeinschaft "Sieg" führt in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Hamm am Sonntag, 15. April, wieder den traditionellen Hammer Wandertag durch.
hamm. Beim Hammer Wandertag am 15. April wird in diesem Jahr neben einem Rundweg - Streckenlänge 10 Kilometer, Startzeit zwischen 8 und 12 Uhr - mit Start und Ziel im Schulgebäude der IGS Hamm über Martin-Luther-Straße, Jahnstraße, Eichendorffstraße, Waldgelände Huth, Berghüttmannsweg, Etzbach, Oppertsau, Siegbogen, Opsen, Mümmelbach, Raiffeisenstraße und Brunnenweg eine Sternwanderung über etwa 20 Kilometer und über 14,5 Kilometer (Startzeit 8 bis 11 Uhr) angeboten. Nach einem Bustransfer erfolgt der Start in Windeck-Öttershagen (Nähe Besucherbergwerk Silberhardt).
Die Wanderstrecke führt über einjen Teil des Grubenwanderweges, Jucht-/Rosbacherbachtal, Rötzhardt, Distelshausen (hier ist auch der Start für die 14,5-Kilometer-Strecke), Halscheid, Bellingerbachtal, Kurthenhardt, Opperzau/Oppertsau, Siegbogen, Opsen, Mümmelbach, Raiffeisenstraße, Brunnenweg und Martin-Luther-Straße zum Schulzentrum IGS Hamm.
Für Essen und Trinken ist an den Streckenposten und im Ziel in Hamm gesorgt. Die Leitungen der Wanderer werden durch eine eigens entworfene Urkunde belohnt.
Erwachsene zahlen für die Wanderung einen Organisationsbeitrag von 2 Euro, Schüler von 50 Eurocent. Geschlossen wandernde Schulklassen zahlen eine Pauschale von zehn Euro (Voranmeldung per Gruppenliste nicht vergessen!). Der Bustransfer nach Öttershagen/Distelshausen kostet 1 Euro pro Person (Kinder und Jugendliche frei). Jeder Wanderer erhält am Start eine Startkarte, die an den Kontrollpunkten gekennzeichnet wird. Die Startkarten berechtigen zur Entgegennahme der Auszeichnung, wenn alle Kontrollzeichen vorhanden sind. Die größte geschlossene Wandergruppe sowie die größte Jugendgruppe (bis 18 Jahre) erhalten einen Pokal. Den Sanitätsdienst übernimmt das DRK Hamm. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.