Leichtathleten auf Erfolgskurs
Der Skiverein Stegskopf (SVS) Emmerzhausen blickt auf eine Reihe von Erfolgen der Leichtathleten bei den jüngsten Wettkämpfen zurück. Beim Ausdauer-Cup hatte Lennart Stühn Premiere, er lief zum ersten mal die 5000 Meter und kam auf Platz 11. Erfolgreich kehrten die Senioren aus Trier zurück.
Emmerzhausen. Ein Wochenende vollgepackt mit Wettkämpfen hatten die Leichtathleten des SVS Emmerzhausen zu bewältigen. Es begann kürzlich in Betzdorf mit einem Wettkampf im Rahmen des Ausdauer-Cups. Es mußten 5000 Meter auf der Kunststoffbahn im Molzbergstadion gelaufen werden. Gestartet wurde in fünf Gruppen, die nach der Leistung der Läufer unterteilt waren.
Im dritten Lauf lief Hans-Joachim Fries, er kam nach 22:24 min über die Ziellinie und belegte damit in der Altersklasse 60 Platz 7, dies war im Gesamtfeld der 191 Läufer Platz 103. Im vierten Lauf waren gleich zwei Läufer vertreten, Dennis Pauschert lief in seinem ersten 5000 Meter Wettkampf auf der Bahn nach 19:56 min ins Ziel und erreichte in der AK 30 einen ausgezeichneten 3.Platz was zugleich Platz 51 im Gesamteinlauf bedeutete. Matthias Korth M50 lief im gleichen Lauf nach 19:44 min als gesamt 43. ins Ziel, mit dieser Leistung kam er auf den zweiten Platz in seiner Altersklasse.
Im sechsten und letzten Lauf des Abends ging Lennart Stühn mit den schnellsten Läufern an den Start. Lennart der noch nie die 5000 Meter auf der Bahn gelaufen war, teilte sich das Rennen sehr klug ein, lief von Runde zu Runde sehr gleichmäßig um dann auf dem letzten Kilometer, mit genügend Kraft in den Beinen, noch etwas zulegen zu können, wobei er noch einige Läufer überholen konnte. Lennart Stühn überraschte alle mit einer nie für ihn möglich gehaltenen Zeit von nur 17:20 min, dies bedeutete den Sieg in der Altersklasse 20 und einen ausgezeichneten Platz 11 im Gesamtfeld.
Rheinland-Senioren-Meisterschaft Trier
Mit zwei Rheinlandtiteln, zwei Vizemeistern, fünf dritten und drei vierten Plätzen kehrten die Leichtathleten von den Meisterschaften aus Trier zurück in die Heimat. In der Altersklasse M35 ging Rogowicz Lukasz an den Start. Nach einer gerade erst überstandenen Grippe konnte er leider nur an zwei anstatt der geplanten vier Läufen teilnehmen. Er wurde sowohl über 5000 Meter wie auch auf der 400 Meterstrecke Rheinlandmeister.
In der Altersklasse 50 gingen die beiden Multisportler des SVS an den Start. Werner Böcking wurde in den Sprintdisziplinen über 100 und 200 Meter jeweils Dritter. Einen vierten Platz belegte er noch beim Kugelstoßen. Frank Höfer ersprang sich im Weitsprung den dritten Platz, über 800 Meter und im Speerwerfen erkämpfte er sich den vierten Platz. Bernd Brenner (M55), der Mehrfach-Sieger des letzten Jahres, musste sich in diesem Jahr mit zwei Vizemeister-Titeln über 100 und 400 Meter, sowie einem dritten Platz auf der 800 Meter Strecke begnügen. Hans-Joachim Fries komplementierte die Mannschaft, der Vielstarter wurde dritter über 1500 und 5000 Meter, auf den Strecken 400 und 800 Meter jeweils vierter.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |