Schulchor aus Ungarn zeigte sein Können
Der Schulchor eines Gymnasiums in Ungarn begeisterte mit ausdrucksstarkem Gesang und schwierigen Werken in Altenkirchen. Gemeinsam mit der Big Band des Gymnasiums in Marienstatt spielten sie in ein Konzert auf künstlerisch hohem Niveau.
Altenkirchen. Zu einem besonderen Konzert hatte die Kreismusikschule zusammen mit dem befreundeten Gymnasium Marienstatt in den Saal der Kreisverwaltung eingeladen: Der mehrfach preisgekrönte Chor „Laudate“ unter der Leitung von Gábor Havasi sang Chorwerke aus verschiedenen Jahrhunderten und Traditionen. Daneben bereicherte auch die Big Band des Gymnasiums Marienstatt unter der Leitung von Christoph Mohr das Programm.
Dass der Chor "nur" ein Schulchor des Gymnasiums in Pécs in Ungarn ist, merkte man ihm nicht an, denn er wusste mit homogenem Chorklang, Intonations- und Rhythmussicherheit zu überzeugen. Was aber das Publikum wirklich mitriss, war die Begeisterung am Singen und der Musik, die die jungen natürlichen Stimmen ausstrahlten. Spannend, anrührend und ausdrucksstark, manchmal geradezu sphärisch, sangen sie verschiedene zum Teil höchst schwierige Werke der klassischen und modernen Chorliteratur. Und das ohne die heute überall so übliche Choreografie, die das steife Chorbild früherer Jahrzehnte auflockern soll.
Auch die Big Band des Marienstatter Gymnasiums tat ein Übriges zum Gelingen des Konzertes, indem es einige mitreißende Stücke aus Swing-Ära, Jazz und Filmmusik spielte.
Am Ende hinterließen die jungen Leute aus Ungarn und Marienstatt ein begeistertes Publikum, das mit stehenden Ovationen dankte und Zugaben forderte.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!