Betzdorfer Schüler erfolgreich im Landeswettbewerb Physik
Vier Schüler des Gymnasiums in Betzdorf erreichten den 3. Platz auf Landesebene im Physik-Wettbewerb. Bei kreativen Aufgaben aus den Bereichen Optik, Kräfte und Klänge zeigten sie ihr Können.
Betzdorf. Vier Schüler der Klasse 8mn des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Betzdorf waren in der 1. Runde des Landeswettbewerb Physik Sekundarstufe 1 für Gymnasien und Integrierte Gesamtschulen in Rheinland-Pfalz mit dem Titel „Durchblick mit Physik“ erfolgreich.
Denise Lück, Jonathan Spenst, Lea Langenbach und Marvin Strunk erreichten den 3. Platz auf Landesebene bei diesem Physik-Wettbewerb und haben sich damit für die zweite Runde, welche in der neunten Klasse stattfindet, qualifiziert.
Diesmal stammten die Aufgaben aus den Bereichen Optik, Kräfte und Klänge und mussten rechnerisch und experimentell gelöst werden. Eine sehr kreative Aufgabe bestand darin, die Reibung eines Spielzeugautos anhand einer mit Haushaltsgegenständen selbstgebauten Rampe zu ermitteln. Dazu ließ man das Spielzeugauto die Rampe hinunterfahren, wobei Zeit und Strecke gemessen wurden.
Stellenanzeige
Städtische Arbeiterin/städtischer Arbeiter (m/w/d) Rathaus Siegen |
Eine andere Aufgabe hieß „Klangvolle Physik“. Hierbei musste man mit 1-Liter-Flaschen und Wasser eine vollständige Tonleiter erstellen und diesen Versuchsaufbau anschließend dokumentieren. Die Aufgaben mussten innerhalb von vier Monaten gelöst werden. In der ersten Runde wurde in Zweier-Teams gearbeitet, ab der nächsten Runde ist es dann ein Einzelwettbewerb.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!