Willkommensbesuche im Kreis Altenkirchen weiter auf Erfolgskurs
Seit dem vergangenen Jahr gibt es die Willkommensbesuche im Kreis Altenkirchen, bei dem neugeborene Kinder kostenlos besucht werden. Neben kleinen Geschenken gibt es von den geschulten Mitarbeitern auch viele nützliche Informationen.
Altenkirchen. Die Willkommensbesuche des Kreises Altenkirchen starteten im September 2013 kreisweit. Willkommensbesuche sind kostenlose, einmalige persönliche Hausbesuche bei Eltern mit einem neugeborenen Kind. Ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiterinnen wollen den jungen Eltern zur Geburt ihres Kindes gratulieren, sie mit nützlichen Präsenten beschenken und mit wichtigen Informationen rund um das gesunde Aufwachsen des Kindes versorgen. Schon 150 Babys und ihre Eltern wurden seither von ehrenamtlichen Besucherinnen persönlich im Kreis Altenkirchen beglückwünscht und mit einem Begrüßungspaket beschenkt.
Auch Familie Reger erhielt kürzlich Besuch. Die kleine Jana ist bereits das vierte Kind der Regers. Besonders die Mutter, Tatjana Reger, war dankbar über die Informationen, die sie auch in russischer Sprache in dem Paket finden konnte. Das Thema Impfen beschäftigte sie enorm und sie war froh, unter anderem darüber Hinweise zu finden. Auch die großen Geschwisterkinder freuten sich über die Geschenke für das Baby und den beigefügten Schwimmbadgutschein der Verbandsgemeinde Altenkirchen. „Mit den anderen Kindern habe ich nie einen Babyschwimmkurs gemacht, dieses Mal würde ich das gerne ausprobieren. Schön, dass ich jetzt weiß, wo ich mich anmelden kann“, so Tatjana Reger.
Die Willkommensbesuche richten sich an alle Eltern von Neugeborenen im Kreis Altenkirchen. Im Auftrag des Landrates des Kreises Altenkirchen setzt der Kinderschutzbund Kreisverband Altenkirchen mit der Unterstützung weiterer Wohlfahrtsverbände diese Besuche im Rahmen der Kreiskonzeption „Frühe Hilfen“ um.
Weitere Informationen über das Projekt und Anmeldungen gibt es auf der neuen Internetseite www.willkommensbesuch.de oder telefonisch unter 02681-8183554 oder per eMail an willkommen@kinderschutzbund-altenkirchen.de.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!