Region |
Im Tierpark "Klar Schiff" gemacht
Da strahlten Vorsitzender Bernd Schöchert und der Leiter der Jugendschwimm- und Radsportgruppe Katzwinkel, Gerhard Judt, um die Wette - über 30 Kinder waren am Mittwoch im Tierpark Niederfischbach angetreten, um "Klar Schiff" zu machen. Mit Hacke, Besen und Schaufel ging es Unkraut und letztem Schmutz an den Kragen.
Niederfischbach. Die Aktion hat schon Tradition. Seit sechs oder sieben Jahren - Gerhard Judt wusste es schon nicht mehr so genau - treten die Kinder der JSRG Katzwinkel zum Frühjahrsputz im Niederfischbacher Tierpark an. Mit Hacke, Schaufel, Besen und Schubkarren bewaffnet, schwärmten die über 30 kleinen Tierfreunde (sie kamen aus Brachbach, Herdorf, Hamm, Betzdorf, Katzwinkel und von der Tierparkjugend Niederfischbach) aus, um letzte Hand an das ohnehin sehr saubere Gelände zu legen. Sie gaben ihm sozusagen den letzten Schliff, damit die zahlreich erwarteten Gäste über Ostern und darüber hinaus sich auf dem blitzblanken Areal wohlfühlen - und die Tiere natürlich auch. Die beäugten zum Teil interessiert das Treiben um sie herum.
Bevor es aber losging, war erst noch ein Geburtstagsständchen fällig. Irgendjemand hatte wohl "ausgeplaudert", dass JSRG-Leiter Gerhard Judt just an diesem Tage Geburtstag hatte - er wurde 49 Jahre jung. Das "Happy-Birthday-Ständchen", auch die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing und Landtagsabgeordneter Thorsten Wehner stimmten gerne mit ein - hinderte ihn aber nicht daran, schon gleich wieder Anweiseungen zu geben und die Kinder gemeinsam mit den Mitarbeitern des Tierparks in ihre Arbeit einzuweisen. Die machten sich trotz des unangenehm kalten Windes sofort eifrig an die Arbeit.
Nach vollbrachtem Werk gab´s dann eine schmackhafte Belohnung in Form von Würstchen und Brötchen - gestiftet von der Verbandsgemeinde Kirchen.
Nicht nur über diese Reinigungsaktion freute sich Vorsitzender Bernd Schöchert: Auch der erste offene Tag am 1. April hatte schon alle Erwartungen des Vereins übertroffen. Schöchert schätzt, dass allein an diesem Tag über 1500 Besucher gekommen waren.
Vor der Eröffnung hatte sich schon einiges getan - die neue Voliere wurde fertiggestellt und die Wege wurden von der Firma Gebrüder Schmidt in Freusburg hergerichtet. Und im Laufe der nächsten beiden Monate ist im Tierpark auch wieder mit Nachwuchs zu rechnen - bei den Watussi-Rindern, den Lamas, den Zwergeseln, den Shetland-Ponys. Bei der Bennett-Känguruh-Mutter lugt der Nachwuchs schon verstohlen aus dem Beutel heraus, auch schon das Licht der Welt erblickt haben schon die kleinen Hasen, die Meerschweinchen sowie Schafe und Ziegennachwuchs.
Jetzt bereitet sich das Team auf den Osteransturm vor. Der super-gepflegte Tierpark ist jetzt endgültig für die vielen kleinen und großen Besucher gerüstet. (rs)
xxx
Gleich geht´s los: Zuerst aber noch ein Gruppenfoto mit Gerhard Judt, den Abgeordneten und den Mitarbeitern des Tierparks. Fotos: Reinhard Schmidt
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |