Pepe Rahl gewinnt den Erbeskopf-MTB-Marathon
In Thalfang im Hunsrück fand der 13. Erbeskopf-Mountainbike-Marathon statt. Der 15-jährige Pepe Rahl, der für die MTB-Abteilung der SG Niederhausen-Birkenbeul startete, fuhr mit 30 weiteren Teilnehmern auf der Jugendstrecke über 30 Kilometer und 650 Höhenmetern.
Pracht-Niederhausen. In Thalfang im Hunsrück fand der 13. Erbeskopf-Mountainbike-Marathon statt. Bei Regen und aufgeweichter Strecke übernahm Pepe Rahl bereits nach zwei Kilometern die Führung, wurde aber von Daniel Gundall (Giant-Junior Team) und Serdar Depe (RWC Koblenz-Arzheim) begleitet.
Auf dem langen Anstieg zum Erbeskopf hinauf gab Rahl Vollgas und entfernte sich mit fast fünf Minuten Vorsprung vom Feld, konnte sich aber von seinen beiden Verfolgern nicht absetzen.
In der Abfahrt die lange Skipiste hinunter gab es dann eine kurze Schrecksekunde, wegen eines technischen Ausfalls an der Federgabel. Ohne Federweg, aber mit entschlossenem Siegeswillen führte Pepe 1000 Meter vor dem Ziel die Entscheidung herbei. Er nutze eine kurze Unaufmerksamkeit seiner Verfolger, um sich für ca. 30 Meter zu lösen.
Diesen knappen Vorsprung ließ er sich bis zum Überqueren des Zielstriches nicht mehr nehmen und siegte in einer Zeit von 1:15:27 Stunde. Das entsprach einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 23,85 km/h. (kpsch)