ANDO-Tag war ein Erfolg
Schülerinnen und Schüler der Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen arbeiteten für den guten Zweck auch in diesem Jahr. Der Erlös fließt der Oranisation "ANDO" zu, die in Ghana Kinderkrankenhäuser baut. Die Schülerschaft zeigte dabei enormen Einsatz, um möglichst viel Spendengeld zu erarbeiten.
Wissen. Das Projekt "ANDO - a new day organisation" - begleitet die Wissener Realschule plus und deren Schülerschaft bereits seit dreieinhalb Jahren. Nachdem Mitarbeiter von "ANDO" das Projekt im Jahr 2010 an der Schule vorgestellt hatten, zeigten sich sowohl Schulleitung als auch die Schülervertretung von der Organisation und ihrem Einsatz für Ghana beeindruckt, dort Krankenhäuser für Kinder zu errichten.
Es folgten Spendensammlungen auf dem Wissener Weihnachtsmarkt, am Tag der offenen Tür oder bei Konzertabenden im Winter oder Frühjahr. Der inzwischen gesammelte Spendenbetrag von über 8600 Euro spricht dabei für sich.
So überrascht es nicht, dass sich die Schule auch in diesem Jahr dafür entschieden hat, einen ganzen Schultag zu nutzen, um gemeinsam die schon entstandene Summe zu erhöhen. Am 10. Juli hieß es daher für die Schüler: Arbeiten statt Schulbank drücken!
Die Kinder der Klassen 7 bis 10 und die Jahrgangsstufe 5 der Gemeinsamen Orientierungsstufe erkundigten sich im Voraus bei Betrieben, welche Arbeit sie an dem Tag verrichten können und wie viel Geld sie dafür erwarten dürfen. Schüler, die sich vorzugsweise zu Hause oder bei den Großeltern nützlich machen wollten, fanden auch hier zahlreiche Möglichkeiten, für den guten Zweck zu arbeiten.
So etwa Julian Beer aus der Klasse b7b, er fand sich so an diesem sonnigen Morgen auf dem Bauernhof von Bekannten ein, half auf dem Feld und im Stall. Dafür wanderten 15 Euro in die Spendenkasse.
Pädagogisch wollte sich Laurenz Uhlemann, ebenfalls aus der Klasse b7b, beschäftigen und arbeitete sieben Stunden lang für 20 Euro im Wissener Kindergarten „Apfelbaum“.
Die Freunde David Friedrich und Denis Junker, beide b8a, nahmen den weiten Weg nach Hamm auf sich, um dort bei dem Schulpaten Petz Rewe auszuhelfen. Regale wurden aufgeräumt, Getränkekisten geschleppt und Gänge geschrubbt.
„Im Prinzip war uns gar nicht so wichtig, welche Arbeiten wir heute Morgen machen müssen, Hauptsache, es ist für einen guten Zweck!“, so die Motivation der beiden Jungs.
Fast die gesamte Schülerschaft der Realschule plus setzten sich an diesem Morgen für den guten Zweck ein. Ob mit schmutzigen Händen im Garten, beim Müll wegbringen oder im Stall das Vieh versorgen – jeder Schüler zeigte die gleiche Motivation und Begeisterung und arbeitete gerne die ein oder andere Stunde länger als geplant.
Das anvisierte Ziel, den bereits gesammelten Betrag um eine vierstellige Summe zu erhöhen, wurde an diesem Tag weit übertroffen. Allein die siebten und achten Klassen zusammen erreichen eine Summe von über 1000 Euro. Bis alle Verdienste abgegeben und errechnet sind, wird es noch einige Tage dauern.
Der Gesamtbetrag wird danach auf der Homepage der Realschule plus (www.realschuleplus-wissen.de) veröffentlicht und nicht nur die fleißigen Schüler belohnen, sondern auch unter dem Schulkollegium und dem Team von "ANDO" für Begeisterung sorgen. Schon jetzt steht fest: Ein Tag ohne Deutsch und Mathe hat sich gelohnt und wird es auch in Zukunft wieder geben!
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!