Werbung

Nachricht vom 21.07.2014    

Neuwied feierte – ganz Rheinland-Pfalz feierte mit!

Beim 31. Rheinland-Pfalz-Tag erwies sich Neuwied als guter Gastgeber, denn auch Temperaturen jenseits der Schmerzgrenze konnten den Besucherstrom aus ganz Rheinland-Pfalz am Sonntag nicht mindern. An allen Ecken der Deichstadt gab es Staunenswertes, Musikalisches, Kurioses oder Leckeres zu entdecken.

Hier läuft immer ein guter Film: Die größte Attraktion von Neuwied ist seine spektakuläre Lage am beeindruckendsten Fluss Deutschlands. Fotos: Eva Klein

Trotz der Unwetter-Prognosen, die aufziehende Gewitter über dem Neuwieder Becken vorhergesagt hatten, blieb es auch bis in den späten Abend des Sonntag (20.7.) hinein trocken, und so konnten alle geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden. Wer sich die Zeit nahm, mit dem extra für die Rheinland-Pfalz-Tage erstellten Stadtplan in der Hand die Innenstadt zu erkunden, traf an allen Ecken auf Sehenswertes. An der Deichstraße entlang gab es Ruhezonen mit Blick auf den Rhein, ein buntes Musikprogramm sorgte für entspannte Atmosphäre und so mancher Neuwieder hatte sein Fenster in ein Dekorationsparadies verwandelt.

Wer mehr Action bevorzugte, den zog es in den Zentrumsbereich rund um den Luisenplatz, der mit der großen SWR-Bühne aufwartete. Auf dem Weg dorthin konnten die Besucher sich auf der Selbsthilfemeile über die Arbeit verschiedenster Institutionen und Vereine informieren, den “Markt der Märkte“ mit einem vielfältigen Angebot an Waren rund um das Marktangebot Neuwieds besuchen und in der Schlagerarena dem Neuwieder Schlagerstar Marry bei ihrem Auftritt am Sonntagnachmittag zujubeln.



Hinter der Wortschöpfung “Temporäre Gärten“ verbargen sich liebevolle Klein-Kunstwerke der Floristen-Zunft, die in der Friedrichstraße zum Staunen einluden. Wer dem Lärm und Trubel für ein paar Minuten entfliehen wollte, begab sich in den Kirchgarten der Brüdergemeine, wo eine Begegnung mit Werken und Künstlern der Neuwieder Kunst-Szene auf die Besucher wartete. Auch im Kunst-Loft konnte eine Ruhepause eingelegt werden, die sich mit Ausstellungen zum Thema Neon-Art, Malerei, Grafik und Fotografie füllen ließ.

Nach einer Stärkung an einem der zahlreichen Gastronomiestände startete das Abendprogramm an einer der großen Bühnen von RPR1 oder dem SWR, die mit Künstlern wie Anastacia, Andreas Bourani, Maite Kelly und vielen anderen für jeden Musikgeschmack etwas bereit hielten. Das von den Neuwiedern sehnsüchtig erwartete Konzert des Lokal-Matadors Roman Lob hatte leider mit technischen Problemen zu kämpfen, die einen zeitweiligen Abbruch der Show erzwangen, doch insgesamt war der Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied ein voller Erfolg. Eva Klein


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Weitere Artikel


Polizei präsentierte tolles Programm

Drei ereignisreiche Tage erlebten die vielen Besucher von nah und fern beim diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag ...

Landesmeister im Reiten ermittelt

Den heißen Temperaturen zum Trotz und gegen die starke Konkurrenz der Rheinland-Pfalz-Tage in der City ...

20 Jahre "Villa Kunterbunt" gefeiert

Mit einem großen Sommerfest auf dem Gelände und in den Räumen der Villa Kunterbunt
feierten Kinder, ...

Chemietank-Fahrzeug geöffnet - 500 Euro Belohnung ausgesetzt

Eine üble Straftat beschäftigt derzeit einige Behörden, nicht nur die Kripo Betzdorf. Bislang unbekannte ...

200.000 Gäste erleben tolles Landesfest in Neuwied

Die Veranstalter ziehen ein erstes Resümee. Den 31. Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied haben gut 200.000 ...

Harald Dohm will Ortsbürgermeister werden

Für die Ortsgemeinde Scheuerfeld geht nun der Christdemokrat Harald Dohm um das Amt des Ortsbürgermeisters ...

Werbung