Abschied von der Kita St. Katharina gefeiert
Nach einem erlebnisreichen Vorschuljahr trafen sich 17 Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Katharina in Schönstein das letzte Mal mit ihren Eltern und Erzieherinnen zu einem gemütlichen Nachmittag in der Kita. Mit einer Theateraufführung der Eltern und einem internationalen Fingerfood-Büffett überraschten die Eltern ihre Sprösslinge.
Schönstein. Viele Einblicke und Aktionen erlebten die Vorschulkinder für die jetzt ein neuer Lebensabschnitt beginnt im letzten Jahr ihrer Kindergartenzeit. Der krönende Abschluss fand bereits vom 17. auf den 18. Juli statt, als die Kinder zwei Tage mit Übernachtung in der Kita verweilen durften. Am ersten Tag ging es mit einem Reisebus in den Kletterwald nach Bad Marienberg, ein besonderes Erlebnis für die Kinder.
Bei ihrer Rückkehr fanden sie einen liebevoll gedeckten Tisch in ihrer Kita vor, wo ein Vater bereits leckere Sachen vom Grill kredenzte. Zum Nachtisch wurden die Kleinen nach einer Wanderung in eine Wissener Eisdiele mit dort erhältlichem italienischen Eis verwöhnt. Nach einer Nachtwanderung wurden auf dem großen Spielplatz Teile für die Schatzkarte gesucht, die bei der anschließenden Schatzsuche von großer Bedeutung waren.
Ein Highlight war sicherlich die Geisterstunde um Mitternacht, denn wann darf man zuhause so lange aufbleiben. Nach einem gemeinsamen, gemütlichen Frühstück durften die Eltern ihre Liebsten dann wieder in ihre Obhut nehmen.
Am vorletzten Kindergartentag überraschten die Eltern ihre angehenden Schulkinder mit einem sehr gut eingeprobten Schattentheater, der wohl zurzeit beliebtesten Märchenfigur, dem „Grüffelo“. Die Kinder durften mit dem Grüffelo-Song auch ihren Beitrag zu der Inszenierung leisten und überzeugten mit Klangqualität und Textsicherheit.
Da Eltern und Kinder vorher nichts von ihren beidseitigen Auftritten wussten konnte die kooperative Aufführung, organisiert von Mona Johann vom Elternbeirat, als gelungene Premiere gefeiert werden. Musikalisch wurden die Kleinen von Maike Reifenrath auf der Gitarre begleitet.
Beim anschließenden internationalen Büfett mit vielen leckeren Köstlichkeiten konnten
Kinder, Eltern und Erzieherinnen noch einmal auf die schöne Kindergartenzeit
zurückblicken und an manches Anekdötchen erinnern.
Über ein tolles gemeinsames Abschiedsgeschenk, zwei Turnstangen im Außenbereich, der Kinder, Eltern, des Fördervereins und der Kreissparkasse Altenkirchen freuten sich Kita-Leiterin Waltraud Janke und ihre Erzieherinnen.
Nun wartet auf Kinder und Eltern das nächste Abenteuer: Die Schule. (PHW)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |