Garten machte Lust auf Kultur
Ein Garten ist nicht nur ein Ort für Pflanzen und Tiere. Er dient in erster Linie den Menschen als Erholungsort, als Oase der Entspannung und des Wohlbefindens im Einklang mit der von ihnen gestalteten Natur. Und ein Garten kann auch ein Ausstellungsraum für Kunst sein, wie man in den Nächten zum Samstag und Sonntag (26. und 27.7.) im Rahmen der „Gartenlust“ im Hausgarten Ziegler in Dierdorf-Brückrachdorf erleben konnte.
Auf der gesamten Fläche von 2.000 Quadratmeter rund um das Wohnhaus der Gartenarchitektin Sonja Ziegler und ihrem Ehemann Thomas Härtel wurde die Nacht zum Tag mit vielerlei Leuchten, Leuchtmitteln und beleuchteten Kunstobjekten. Im Naturteich der Anlage spiegelten sich die Ausstellungsstücke und die Gesichter der vielen Besucher.
Zur Unterhaltung verzauberte im Bereich vor dem steinernen Brotbackes eine südländische Gruppe die Besucher mit Zigeunerweisen. In der lauen Abendluft genossen die Gäste dabei Cocktails und andere kühle Getränke an der speziell für den Abend aufgebauten Hausbar. An beleuchteten Rosenkugeln aus Keramik vorbei gelangte man zum Teichareal, wo es sich die Gartenfreunde unter einem Partyzeltdach bequem gemacht hatten und den westafrikanischen Trommelrhythmen der Gruppe Magoma lauschten. Da dauerte es gar nicht lange, bis die ersten Besucher aufstanden und selbst im Takt der Trommeln die Hüften schwangen.
Das konnte allerdings besser als jeder Amateur die Bauchtänzerin Natasha Kharazah aus Neuwied, die mit einem bezaubernden Lächeln und wippendem Pferdeschwanz ihre Taille kreisen ließ und die Blicke der Besucher wie magisch auf sich zog. Natasha pflegt den Bauchtanz seit 2009 und ist schon mit Berühmtheiten wie der Tänzerin Leyla Jouvana aufgetreten.
Stellenanzeige
Städtische Arbeiterin/städtischer Arbeiter (m/w/d) Rathaus Siegen |
Die Straßen rund um das Anwesen Ziegler standen voll mit den Wagen der teils von weit angereisten Natur-, Kunst- und Gartenfreunde. Kennzeichen von NR über AK und WW bis SU und so fort dokumentierten den großen Bekanntheitsgrad der Veranstaltung „Gartenlust“, die es schon seit vielen Jahren gibt.
Neben vielen Informationen über Gartengestaltung und –pflege fanden die Besucher viel Kunsthandwerk, Malerei, Keramik, handgemalte Karten von Rona Ladendorf aus Koblenz, Schmuck von Gisela Gade aus Rheinbreitbach, Glaskunst von Harald Meisenheimer, Holzskulpturen von Leif-Erik Voss aus Siegburg und Metall-Torsi, nackte Körper, von Klaus Gehlen aus Monschau. Außerdem zu sehen gab es: Lampen der Ziegler-Härtel-Tochter Leonie Härtel, Objekte aus Ton, Stein und Holz von Diana Hillen, Taschen aus Filz und Leder von Petra Grötzner und Hüte von Klaus D. Kemen. Holger Kern
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!