Werbung

Nachricht vom 06.08.2014    

Umweltschule an Naurother Mülldeponie geplant

Hier soll bereits ab dem Jahr 2015 ein außerschulischer Lernort für Grundschulkinder entstehen. Auf einem Deponielehrpfad wird dann anschaulich demonstriert, wie mit Abfällen umgegangen wird und wie diese wieder dem Stoffkreislauf zugeführt werden können.

Altenkirchen. Die Wiederverwertung von Abfällen ist sicherlich ein sehr wichtiges Thema. Schon allein deswegen, weil dadurch die Rohstoff - Ressourcen der Welt geschont werden. Aber besser als alle Wiederverwertung von Abfällen ist die Abfallvermeidung, sie schont die Ressourcen, die Umwelt und verursacht keine Kosten. Deshalb hat der Gesetzgeber die Abfallvermeidung in der Abfallhierachie des Kreislaufwirtschaftsgesetzes an die erste Stelle gestellt.

Als öffentlich rechtlicher Entsorgungsträger räumt der Landkreis Altenkirchen im Abfallwirtschaftskonzept der Abfallvermeidung dementsprechend einen besonderen Platz ein. Einen wichtigen Ansatzpunkt für die Stärkung der aktiven Abfallvermeidung ist die Abfallberatung und hier speziell die pädagogische Abfallberatung und Umweltschulung von Kindern. Schon seit Jahren beauftragt der AWB Umwelttheatervorführungen an den Schulen damit die Kinder sozusagen als „Botschafter der Abfallvermeidung“ in ihren Familien tätig sind.

Mit dem Projekt „Umweltschule – Deponielehrpfad“ am Standort der verfüllten Hausmülldeponie Nauroth soll insbesondere Grundschulkindern durch ein anschauliches Erlebnis die Notwendigkeit der Abfallvermeidung aber auch Abfallverwertung nahegebracht werden. Wo ließe sich besser demonstrieren wie früher mit Abfällen umgegangen wurde und wie heute mit einem modernen Stoffstrommanagement die Abfälle wieder dem Stoffkreislauf zugeführt werden oder einer energetischen Verwertung angedient werden.



Zurzeit werden die Planungen für den Bau einer Umweltschule und eines Deponielehrpfades abgeschlossen, so dass ab 2015 interessierten Schulklassen ein interessantes Programm am außerschulischen Lernort in Nauroth angeboten werden kann.

Personell hat sich der AWB diesbezüglich bereits in der Abfallberatung verstärkt. Mit der Abfallberaterin Melanie Henn konnte für die Aufgabe der pädagogischen Abfallberatung eine kompetente Mitarbeiterin engagiert werden. Sie wird in engem Kontakt mit den Schulen im Kreis den außerschulischen Lernort betreuen und den Schulen auf Wunsch bei der Gestaltung von Umweltprojekten zur Seite stehen. Frau Henn stellt zurzeit ihr Aufgabengebiet bei den Schulen vor.
Nähere Informationen beim AWB, Abfallberatung, Frau Henn, Telefon 02681-813027 oder melanie.henn@awb-kreis-ak.de


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Regionale Stärken bündeln: Initiative Region Koblenz-Mittelrhein setzt auf Vernetzung und Dialog

Was macht eine Region zukunftsfähig? Welche Chancen und Potenziale liegen in ihren Städten und im ländlichen ...

Roland Froese aus Bruchertseifen überzeugt im Starkregen auf der Nürburgring-Nordschleife

Kurzfristig eingesprungen und im Regen auf Anhieb schnell: Der Bruchertseifener Rennfahrer Roland Froese ...

War der Angeklagte schuldunfähig? Verhandlung wegen Totschlags beim Landgericht Koblenz

Vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz hat der Prozess gegen einen 28-Jährigen begonnen, der ...

Einbruch in Güllesheim: Verdächtiger mit auffälligem Schild gesucht

Am Donnerstag (17. September) ereignete sich in Güllesheim ein Wohnungseinbruch. Der Täter nutzte die ...

Betzdorfer Fußgängerzone: Brandruine muss doch abgerissen werden

Die Brandruine in der Betzdorfer Fußgängerzone muss offenbar doch abgerissen werden. Der Hausbesitzer ...

Von Seifenblasen bis Kinderdemonstration: Ein Fest der Kinderrechte in Altenkirchen

Am 25. September 2026 lädt der Kinderschutzbund Altenkirchen zu einem besonderen Weltkindertagsfest ein. ...

Weitere Artikel


Weiterbildung „Psychomotorik in der Kita“ abgeschlossen

Die Weiterbildung der Kreisvolkshochschule zum Thema Psychomotorik in der Kindertagesstätte endete mit ...

Bundesverdienstkreuz für Klaus Tang aus Neustadt

Der ehemalige Apotheker Klaus Tang aus Neustadt (Wied) wurde in Mainz mit dem Bundesverdienstkreuz am ...

Wehbacher Ringtennis-Teamweltmeister von der Stadt Kirchen geehrt

Der Ringtennisspieler Maximilian Speicher war nun bei Kirchens Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen ...

Schwerpunkt-Kitas „Sprache & Integration“ werden gefördert

Auch mehrere Kindertagesstätten im Landkreis Altenkirchen sind hiervon betroffen. Diese werden weiterhin ...

Friedhelm Zöllner stellt in Daaden aus

Am Samstag, 9. August, ab 18 Uhr gibt es im Rahmen der langen Einkaufsnacht in Daaden eine Kunstausstellung ...

Mehr Auszubildende im Handwerk in diesem Jahr

Bislang meldet die Handwerkskammer Koblenz 2.329 neue Lehrverträge zum Stichtag 31. Juli. Es sind 36 ...

Werbung