Kantorei gestaltete Messe in Zülpich
Anlässlich des Jahresausfluges gestaltete die Kantorei Kreuzerhöhung Wissen unter der Leitung von Kirchenmusiker Andreas Auel in der St. Peter Kirche in Zülpich den Evensong.
Wissen/Zülpich. Im Rahmen des Jahresausflugs trat die Kantorei Kreuzerhöhung Wissen in Zülpich auf. Die Kirche, ein eindrucksvolles Gotteshaus, lag außerhalb des Geländes der Landesgartenschau. Die über tausend Jahre alte, durch Kriegswirren zerstörte Kirche wurde 1953 neu aufgebaut. Beeindruckend sind die beiden Schnitzaltäre sowie die Krypta im romanischen Baustil. Sie ist ein Meisterwerk der Antwerpener Werkstatt.
Nachdem sich Sängerinnen, Sänger und Freunde des Chores bis 16 Uhr frei auf dem Landesgartenschau-Gelände bewegen konnten, traf sich der Chor anschließend in der St. Peter Kirche zum Einsingen. Musikinteressierte Besucher der Landesgartenschau Zülpich fanden trotz vielseitiger Angebote an diesem Sonntagnachmittag den Weg in die St. Peter Kirche und hörten um 17 Uhr den Evensong, der Elemente der Vesper und Komplet enthält.
Mit einer Version von M. Kreuels wurde der Evensong eröffnet. Es folgten nun Werke von Thomas Tallis, Jessi Seymour Irvine und Mendelssohn-Bartholdy sowie nach Lesung und Antwortgesang von Blitsch das Magnificat von Ludovico Viadana, die Fürbitten und Nunc dimittis sowie das Schlußgebet mit Segen. Die Kantorei Kreuzerhöhung Wissen sang als Schlusslied ein Werk von Christian Lahusen. Für das dargebotene Repertoire bedankten sich die Kirchenbesucher mit einem Applaus.
Einen besonderen Dank galt dem Chorleiter Andreas Auel für die Einstudierung, dem 1. Vorsitzenden Wolfgang Weitershagen für die Organisation, und dem Organisten in der St. Peter Kirche in Zülpich für die Begleitung an Orgel und Keyboard.
Es folgte danach die Abfahrt nach Euskirchen zum Abendessen in das Restaurant Poseidon, das zum Ausklang des Jahresausfluges ein besonderes Ambiente bot. Die Rückfahrt war letztendlich unausweichlich. Sängerinnen, Sänger und Freunde der Kantorei waren zufrieden und froh, zu später Stunde wieder Wissen erreicht zu haben.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!