Region |
Senioren wurde Geschichte lebendig
Einen ereignisreichen Tag erlebten die Oberirsener Senioren bei einem Ausflug nach Bonn. Der Botanische Garten und das Haus der Deutschen Geschichte waren die Ziele.
Oberirsen. Das Haus der Deutschen Geschichte und der botanische Garten am Schloss in Bonn waren Ausflugsziel der Oberirsener Senioren. Ortsbürgermeister Wilfried Stahl und sein Ortsgemeinderat hatten im zweijährigen Turnus die Senioren Oberirsens, Marenbachs und Rimbachs zur Tagsfahrt nach Bonn eingeladen. Auf der Museumsmeile besuchten die 54 Bürgerinnen und Bürger Oberirsens das Haus der Geschichte. In drei Gruppen wurden sie durch 60 Jahre Nachkriegsgeschichte geführt und erlebten in Gedanken und in der Erinnerung die Zeiten des Krieges, die Besetzung durch die Alliierten und den Neuanfang sowie die Bildung der beiden deutschen Staaten. In der Aufarbeitung der Geschichte waren die beiden Teile Deutschlands parallel mit ihrem Lebens- und Wirtschaftsbild dargestellt. Die Luftbrücke für Berlin hatte ebenso seinen Platz wie der Tag, an dem die Mauer fiel.
Immer wieder wird auf das Dritte Reich und den Zusammenbruch hingewiesen. Beeindruckend stellte sich auch die Zeit der Trümmerfrauen dar. Etwas weiter sieht man den wirtschaftlichen Aufschwung mit den Konsumgütern der 60ger und 70ger Jahre. Fahrzeuge wie der VW Käfer, "Leukoplastbomber", Isetta und Lambretta stehen da, wie auch ein Trabant. Die "68ger" finden sich wieder wie Konrad Adenauer, Außenminister Genscher und John F. Kennedy.
Die Raumfahrt und die Musikszene fanden sich im letzten Abschnitt wieder. In einer Sonderausstellung lebt die Musikszene auf. Schellackplatten, Musikboxen, Textilien bekannter deutscher und internationaler Sänger finden sich hier und Musikinstrumente reihen sich aneinander.
Etwas ruhiger und beschaulicher verlief der Besuch des botanischen Gartens, bevor der Ausflug mit einem tollen Essen in einer Bonner Gastronomie abgeschlossen wurde. (wwa)
xxx
Die Bank an schattigem Plätzchen kam für die drei Oberirserinnen gerade recht. Fotos: Wachow
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |